Der Welttag des Buches wurde 1995 von der UNESCO installiert und wird seitdem von vielen Ländern beachtet und gefeiert. ARTexchange und die Weinviertler Buchhandlung in Mistelbach präsentieren aus diesem Anlass eine Besonderheit. Fünf österreichische Kleinverlage offerieren ihr Programm und in vier Lesungen konfrontieren acht Autorinnen und Autoren das Publikum mit neuesten Texten.
Kleinverlage erfüllen eine wichtige Nischenfunktion im Kulturbetrieb. Die literarische Landschaft wäre ärmer ohne ihr bedeutsames Wirken. Es sind besonders die Kleinverlage, der Enthusiasmus ihrer Betreiber, der nicht nur jungen Schreibern das Feld öffnet, sondern auch jenen Etablierten, die am regulären Markt kaum Platz fänden oder leicht untergingen, weil sie Stimmen vom Rand sind oder nicht geschäftsträchtige, finanzstarke Unterstützter im Hintergrund haben.
Es ist kein Zufall, dass diese Präsentation in einer Provinzstadt erfolgt. Geht es doch auch darum, aktive, lebendige Kultur nicht nur in den bekannten Zentren zu pflegen.
Kommen Sie und schmökern Sie in der interessanten Auswahl der verschiedenen Publikationen
In http://www.artexchange.at , sind diese Informationen sowie Abbildungen abrufbar.
Lesungen:
11.30 - 12.00 Uhr Edition Doppelpunkt: Dagmar Fischer: Aus den beiden jüngsten Lyrikbänden; Beppo Beyerl: Satirisches
13.30 - 14.00 Uhr Edition Aloba: Babatola Aloba liest aus seinem Kinderprogramm; Der KoenigVerlag: Georg Greutter liest aus "Sei wachsam, kleiner König" (Märchen für Erwachsene)
15.00 - 15.30 Uhr UHUDLA: Franz Blaha: "Poesie der Strasse"; VIZA EDIT: Hoppelmann Karottnig liest aus Mitras Jezavski jüngstem Buch "Der Krüppel"
16.30 - 17.00 Uhr VIZA EDIT: Melamar: Fall in die Nacht; Günther Geiger: Immigranten D.I.S.
23. 4. 2004 11-18 Uhr, 2130 Mistelbach, Museumsgasse 4 Barockschlössl, Eintritt frei
Info: (0664 8129 641). Dr. Haimo L. Handl http://www.artexchange.at , mailto:art@artexchange.at .