Sieben Floße für die Zukunft
Es wird gefeiert, begleitet von der Jazz-Formation "Weinholzblech". Nicht laut, sondern unplugged. Die Besucher werden eine Lichterkette ins Wasser setzen und diesem beschaulichen Zeichen ihre Wünsche für das Weinviertel und die Kunst mitgeben. Die Floße stehen für Aufbruch und die Entdeckung von Neuland. Sie sollen eine symbolische Ermutigung für das Weinviertel sein, das seit einigen Jahren auf einer spannenden Reise unterwegs ist, die sich unter anderem in der EU-Erweiterung manifestiert. Zudem sind die Floße zart gesetzte Punkte auf unserem blauen Planeten, werden zur gestalteten "Wasser-Land-schaft". Kunst wird zur Botschaft, mit diesem lebensnotwendigen Element sorgsam umzugehen. Auf den Floßen sind Gebilde, scheinbar schwerelos an Holz-, Metall- oder Kunststoffstäben hängend, montiert. Die fein ausbalancierten Objekte drehen sich, reflektieren glitzernd die Sonne, klingen, spiegeln sich an der Wasseroberfläche, fluoreszieren in der Dämmerung. Bei stürmischem Wind jedoch beginnt ein dramatisches Spiel zwischen Natur und Kunst. Die Floße geraten in Seenot, geben akustische Warnsignale und kommen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Ein Floß übersteht die Reise nicht, ein zweites wird zum künstlerisch gestalteten Neuland, zum Ausgangspunkt einer Neubesiedlung.
A Propos: Am selben Tag, rechtzeitig eine Woche vor der EU-Erweiterung, erweitern die Herrnbaumgartner auch ihr Dorfgebiet. Sie schaffen Platz für tschechische, chinesische, isländische... Ortstafeln und verrucken ihre eigenen ein bisschen weiter nach außen. Welcome in Sirtreegarden!
Eine Landart-Aktion mit Publikumsbeteiligung, Erstinszenierung, Projekt/Projektleitung: Fritz Gall Ort: Dorfteich Herrnbaumgarten (von Poysdorf kommend am Ortseingang rechts) Herrnbaumgarten liegt 5 km nordöstlich von Poysdorf
Programmablauf: Aufbau der Objekte: Sa 24. 4. ab 16 Uhr Ortstafel verrucken, ab 19 Uhr Das Fest, es spielt die Poysdorfer, Jazz-Formation Wein-holz-blech. Ausstellung: 25. 4. bis 31. 10. Die Floßbilder und die Mitwirkenden Sailing Stones (Alois Prielinger), Windspiel (Fritz Gall), Balance (Leopold Mechtler), Elmsfeuer (Stefan Kölsch), Piraten! (Betty Gall), Schwimmendes (Josef Trattner).
Karten und Info: Eintritt frei; die Ausstellung ist jederzeit frei zugänglich, Info: +43-2555-27 37, +43-664-520 90 52, mailto:fritz.gall@nextra.at , Programmbuch über alle Veranstaltungen des Weinviertel-Festival 2004 bitte anfordern im Büro des Weinviertel-Festival 2004: 2130 Mistelbach, Bahnstr. 28, Tel: 02572/34 234, Fax: 02572/34 234-25, mailto:office@weinviertelfestival.at , http://www.weinviertelfestival.at .