Bereits zum vierten Mal findet am 14. und 15. Mai das Newcomer Festival statt. Bis zum 16. April hatten die Musiker und Bands Zeit, sich für den wohl größten Nachwuchsband-Contest des Landes anzumelden. Demo CD´s und mp3´s wurden an die Veranstalter aus den meisten Bundesländern Österreichs und Deutschland übermittelt.
Letzten Sonntag, 18. April entschied sich die Jury für 14 Bands, die auf der Bühne ihr Bestes geben dürfen. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, so waren doch sehr viele interessante und kreative Musikkompositionen und gewaltige Stimmen zu hören.
Die Jury der Vorausscheidung:
Luzia Nistler, Frank Loncar, Thomas Rabitsch, Walter Grassmann, Reinhard Theiser, Erwin Bros, Richie Hörmann
Der Auswahlmodus:
Die eingereichten Demo-Songs hörte die Jury "anonym", sie erhielt keinerlei Information, außer das Durchschnittsalter. Bewertet wurde das musikalische Können und Kreativität, sowie die Qualität der Stimme/n. Bedacht wurde auch das Zusammenspiel der einzelnen Musiker innerhalb der Band. Nach einem Punktesystem erhielt die jeweilige gehörte Band Punkte zwischen 1 und 10. Dieses faire System bietet für jede teilnehmende Musikband eine gleiche Chance.
T-Mobile SMS-Voting
Schon einige Tage vor der Juryentscheidung wurden die musikinteressierten Besucher der Homepage http://www.newcomer-festival.at , aufgerufen, ihre Stimmen für ihre Bandfavoriten via T-Mobile-SMS-Voting abzugeben. Der Band mit den meisten SMS-Votes wurde seitens der Veranstalter und der Jury eine "Wild Card" versprochen.
Insgesamt wurden in wenigen Tagen über 2.700 SMS versendet. Die Band "Increpo" - eine junge Band aus Scheibbs, NÖ konnte mit ihrem Musikstil "Heavy Metal" ihre Fans überzeugen, votes für sie abzusenden und wurde "Sieger" in dieser Kategorie.
Das T-Mobile SMS-Voting wird in den nächsten Tagen fortgesetzt - die Fans können in wenigen Tagen ihre Stimmen per Handy abgeben. Das Voting läuft bis Contestende, Samstag 15. Mai, die Ergebnisse zählen natürlich beim Bewerb mit. Hinter diesem technischen Aufwand des T-Mobile SMS-Voting Features steckt die junge "Agentur für neue Medien - Creative4you" aus Kritzendorf, die diese Technik völlig kostenlos dem Veranstalter und den Besuchern zu Verfügung stellt und sich selbst auch als Förderer junger, österreichischer Musik sieht.
Unter allen abgegebenen Stimmen werden am Samstag Sachpreise verlost. Mehr in Kürze auf http://www.newcomer-festival.at .
Die 14 Auserwählten:
Gelistet nach Auftrittsdatum und in alphabetischer Reihenfolge
Freitag, 14. Mai 04
EINSHOCH6 (Hip Hop-Klassik) München, FORCE (Heavy Metal Hardrock) Bruck an der Mur, GO (Pop Rock) Leitzersdorf, KELLERBERG (Pop/Rock deutsch) Brunn/Geb., MUNDPROPAGANDA (Hip-Hop) Amstetten, OCCUPIED (EMO Rock) Brunn/Geb., PENSIVE LANE (Rock) Klosterneuburg
Samstag, 15. Mai 04
ALYSSA (Pop) Wien / Wieselburg, INCREPO (Heavy Metal) Scheibbs, MUNDOLOCCO (Electroacoustics) Wien, NO ONE (Rock) Wiener Neustadt, PACHECO (Hip Hop) Wien, STEROVERVE (Rock) Wien, UNGEBLEICHT (Rock) Wien / Wieselburg
Einige Bands, die es für den Hauptbewerb nicht geschafft haben, werden im Rahmen des Festivals als Vorband ihre Künste zeigen. Die Entscheidung ist für einige Bands sehr knapp ausgefallen, deshalb möchte die Jury hier einige Worte anbringen: "Weitermachen, weitermachen und weitermachen, proben und nicht aufgeben. Diese Entscheidung, bei diesem Festival nicht dabei sein zu können, mag vielleicht für einige ein Tiefschlag sein, aber es gibt weitere Bewerbe oder am besten gleich für´s nächste Jahr anmelden, nur nicht aufgeben. Wichtig dabei ist: Bleibt eurer Linie treu, spielt diesen Musikstil den ihr spielen wollt und perfektioniert diesen!", so Thomas Rabitsch, Produzent u. Studiomusiker.
Das Festival am 14. und 15. Mai.
Diese vielfältigen Musikstile versprechen ein buntes, musikalisches Wochenende in St. Leonhard zu werden. Der romantische Schlosspark wird in eine perfekte Eventlocation umgemodelt und verheißt mit seinen alten Bäumen und Schlossmauern ein perfektes Ambiente. Die 70m² große Bühne, die großzügige Licht- und Tontechnik und viel Platz zum Abtanzen wird hier für die Bands und für die erwarteten 4500 Besucher geboten. Zünftige Bierinseln, exotische Drinks von der Bar und die traditionelle und doch alternative Küche werden keine Kehle trocken lassen. Der Eintritt beträgt nur 5,-- Euro und gilt an beiden Tagen - ebenfalls sehr jugendfreundlich!
Boris in der Jury
Am Festivalwochenende wird die Jury durch ein weiteres Mitglied unterstützt: Boris Uran - einer der Gewinner der Starmania-Staffel 2003 und Moderator beim ORF. Boris Uran ist aufgrund seiner Erfahrungen von Starmania und früheren Auftritten ein wertvoller Beitrag für die Jury.
Hauptbewerb - Ablaufmodus:
Jede Band hat im Rahmen des Contests 20 Minuten Bühnenzeit zur Verfügung. Mindestens die Hälfte dieser Zeit sollte aus Eigenkompositionen bestehen. Die musikalische Kreativität und die Bühnenshow wird ebenfalls hoch bewertet. Zusätzlich vergibt die Bandjury Punkte, online- und T-Mobile SMS Voting werden mit einbezogen und das Publikum vergibt ebenfalls Punkte mittels "Applausometer".
Im Anschluss des Bühnenauftritts erteilt die Fachjury an jede einzelne Band wertvolle Tipps & Anregungen für die weitere musikalische Zukunft und die Band erhält sofort einen Audio- und Videomitschnitt des Auftritts.
"Das Ziel des Newcomer Festivals besteht darin, den jungen Musikern oder auch Bands mit Erfahrung, die Möglichkeit zu geben sich zu präsentieren, neue Musikstile darzustellen und allgemein die österreichische und deutsche Musikszene zu fördern!" so der Bandkoordinator Franz Hörmann.
Die Organisatoren Franz Hörmann, Martin Neuhauser und Karl Gastecker (alle aus St. Leonhard am Forst und selbst Musiker) bemühen sich für die Gewinner Bands weitere Auftritte zu arrangieren. So konnten bis dato fix vereinbart werden:
Vorband beim Landeshauptstadtfest St. Pölten, Vorband beim Scheibbser Stadtfest (vor Bluatschink), Und eine Veranstaltung im Rahmen des Wieselburger Volksfestes "Raiffeisen Newcomer Party 2004" - die ersten drei Bands werden für dieses Fest für einen Liveauftritt geladen.
Der Newcomer Band des Jahres 2004 winken zwei Produktionstage in einem professionellem Studio im Wert von 1.800,-- Euro und Euro 750 Euro in bar. Zusätzlich werden die aufgenommenen Musikstücke an diverse Radiostationen und Musikproduzenten verteilt.
Newcomer Festival 2004, 14. und 15. Mai 2004
Schlosspark St. Leonhard am Forst (NÖ)
Infos auf http://www.newcomer-festival.at . Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!
Eintritt 5 Euro - gilt für beide Tage