Im Juli 2004 veranstaltet Lizzy Mayrl eine 2 Wochen dauernde Reise in Kirgistan (auch Kirgisistan, Kirgisien genannt). Schwerpunkt dieser Reise ist das Kennen lernen der kirgisischen Kultur im Besonderen der Textilen, die Lebensweise der Kirgisen in einer einzigartigen Landschaft.
Ausgangspunkt ist die Hauptstadt Bishkek, von dort reisen wir etwa 2000 km durch das Land, besuchen Einheimische die uns alte Handwerkstechniken vorstellen, lernen von ihnen wie Jurten, Filzteppiche usw. hergestellt werden, leben teilweise selbst wie die Nomaden in Jurten, bewegen uns auf der Alten Seidenstrasse, machen Halt an einer ehemaligen Karawanenstation...
Die angemeldeten Personen erhalten eine Einladung zu einem Informationsabend (Mai) über den Ablauf der Reise, das Programm, die Kosten etc. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Diese Information bitte an Interessierte weitergeben.
Lizzy Mayrl, Mag. Art, Künstlerin, Kunstpädagogin, AG-Leiterin für Textiles Werken an den AHS Schulen Niederösterreichs; lebt und arbeitet seit 3 Jahren teilweise in Kirgistan; organisierte 2 internationale (Europa-Zentralasien) Kunstsymposien in Kirgistan; 1997 forschte sie in der Mongolei über die Jurten und verfasste darüber ihre Diplomarbeit an der Univ. für Angewandte Kunst in Wien; arbeitet seit 15 Jahren u. a. mit Filz und hat an vielen internationalen Ausstellungen teilgenommen.
Bei Interesse kontaktieren Sie unverbindlich bis spätestens 30. April: Lizzy Mayrl, A-2053 Peigarten 28, Tel: 0043-(0)2944 - 81123, mailto:lizzy.mayrl@aon.at .