Unter dem Titel "andererseits: die Phantastik" starteten die OÖ Landesmuseen in der Walpurgisnacht am 30. April 2004 in der Landesgalerie und im Linzer Schlossmuseum zwei thematisch ineinander verschränkte Ausstellungen, die dem breiten Feld der Phantastik gewidmet sind.
Literarische Annäherungen an die Phantastik werden dabei in gleicher Weise vorgestellt wie etwa Science-Fiction. Einen besonderen Schwerpunkt bilden populärkulturelle Formen der Phantastik, speziell im Bereich des Films. Darüber hinaus untermauert ein Blick in das aktuelle Kunstgeschehen, wie stark gegenwärtig das Interesse am Unwirklichen und Magisch-Geheimnisvollen, an Wunschbildern und Traumwelten ist.
Die beiden Ausstellungen werden durch eine breite Palette an Begleitveranstaltungen ergänzt. Genannt seien v.a. musikalische Lesungen im Rahmen des Festivals 4020, "phantastische" Theaterabende und ein Symposium.
Ausstellungsdauer: 30. April - 28. August 2004
Zum Bewerb:
Parallel zur Ausstellung (von 1. Mai bis 25. Juni 2004) findet ein Kreativbewerb für Kinder und Erwachsene statt. Eingeladen zu diesem Projekt sind alle interessierten "Phantasten". Verschieden gestaltete Beiträge (z.B. Zeichnungen, Collagen, Texte, Hörspiele, ...) können eingesandt werden.
Die Gewinner erwarten tolle Preise. Außerdem präsentieren wir die prämierten Werke in einer eigenen Ausstellung in der "Anderen Galerie" der Landesgalerie von 8. Juli bis 29. August 2004.
Nähere Informationen zu den Ausstellungen sowie die Unterlagen für den Bewerb finden Sie auf unserer Homepage: http://www.phantastik.at .
Einsendeschluss: 25. Juni 2004
Wir wünschen Ihnen und Euch eine phantastische Zeit bei der Umsetzung!
Kontaktadresse:
Traumwerkstatt; OÖ Landesgalerie; Museumstr.14, 4010 Linz
Tel.: 0732-774482-49, mailto:traumwerkstatt@landesmuseum-linz.ac.at .