Trotz des regnerischen und kühlen Wetters war es den Veranstaltern auch heuer wieder gelungen, 4000 Besucher beim Newcomer Festival begrüßen zu können. Verschiedenste Musikrichtungen und -Stile, extrem gute Bühnenshows und ein hervorragendes Rahmenprogramm konnten die Fans und Musikinteressierte im Schlosspark von St. Leonhard am Forst (NÖ) miterleben und genießen.
"... and the newcomer award goes to Einshoch6"
- so heißen die Gewinner des Newcomer Festivals 2004 - feinster Hip Hop gemischt mit Klassik, ansprechende Texte und fette Beats! Die 8-köpfige Band aus München mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren ließ die Jury und das Publikum aufhorchen. Wer "einshoch6" erlebt hat, wird merken, dass es darum geht, die Grenzen des Hip Hops zu sprengen. "einhoch6" bietet eine musikalische Weltreise, verbunden mit lyrischen Texten und orientalischen oder europäisch-klassischen Klängen, genauso wie Party Tracks und Beatbox-Einlagen. Die musikalischen Künstler von einshoch6 machen Rap mit virtuoser Livemusik und ausgefallenen Instrumenten. Zu den 3 Rappern kommen 5 Musiker dazu, die Violine, Cello und Posaune, sowie Bass, Drehleier, Saxophon, Klavier und Percussion sehr gut kombinieren und miteinander gut harmonieren.
"Diese Band trifft die Philosophie des Newcomer Festival genau auf den Punkt: jung, anders, kreativ & neu - wer diese Gedanken im Musikbizz verfolgt und dieser Linie treu bleibt, wird bei den nächsten Newcomer Festivals und in seiner musikalischen Karriere Erfolg haben!", so Veranstalter und Bandkoordinator Franz Hörmann.
Die Veranstalter des Newcomer Festivals konnten bereits folgende Auftritte für die Siegerband fixieren:
FR 2. Juli: Raika Newcomer Party, Wieselburg-Stadthalle (im Rahmen des Wieselburger Volksfestes)
SA 9. Juli: St. Pöltner Landeshauptstadtfest, Hauptbühne - Domplatz
FR 28. August: "scheibbsopen" http://www.scheibbsopen.at .
Die Jury zur Wahl von "einshoch6": "Wir haben beim diesjährigen Festival wirklich sehr gute MusikerInnen und SängerInnen gehört und gesehen. Vor allem der HIP HOP war heuer erstmals vertreten und hat uns gezeigt, welches Potenzial am österreichischen und deutschen Markt vorhanden ist. Die 3 Gewinnerbands haben uns einfach überzeugt! Die Entscheidung war für uns eindeutig aber trotzdem nicht leicht. Es waren alle im Bewerb stehenden Bands ausgezeichnet und überwältigend- es ist wie im alpinen Schilauf, nur wenige Hundertstel Sekunden trennen die einzelnen Teilnehmer voneinander. Hier waren es musikalische Hunderstel, die die Bands in Randliste voneinander trennen." so Jurysprecher Walter Grassmann.
Der Gewinn:
2 Tage im Produktionsstudio von Thomas Rabitsch im Wert von ca. 2000 Euro
750 Euro in bar, zur Verfügung gestellt von der Volksbank Ötscherland.
Thomas Rabitsch hat aus eigenem Interesse die Anzahl der Produktionstage erhöht, um in dieser Zeit eine professionelle CD zu produzieren. Die Veranstalter des Festivals werden diese CD wie bereits zugesagt, an sämtliche Rundfunk- und TV Stationen und an Produzenten weiterleiten.
"Ungebleicht" am 2. Platz
Die 5-köpfige Band aus der Region Mostviertel - rund um Koordinator und Songwriter Michael Scheruga überzeugten Publikum u. Jury mit ihren satirischen, kritischen Texten und guten musikalischen Eigenkompositionen, gemischt mit einigen umgetexteten Cover Versionen. Die Band besteht bereits seit 1997 und Thomas Rabitsch (Jury) meinte zu dieser Band: "Die Jungs spielen genau die Musik, die der österreichische und deutsche Markt braucht, die Band wäre reif für die Charts."
Lineup:
Michael Scheruga (Gesang/Texte/Songwriting/Konzeption), Matthias Simoner (Gitarren/Gesang/Songwriting), Ulrich Schmalzl (Keys/Gesang/Songwriting), Werner Laher (Bass), Christian Ziegelwanger (Schlagzeug)
"Ungebleicht" kann sich über 500 Euro in bar von der Volksbank Ötscherland und über hochwertige Sachpreise von AKG freuen.
Live zu hören
FR 2.07.04: Raika Newcomer Party - Wieselburg, Stadthalle (im Rahmen des Wieselburger Volksfestes)
s. auch http://www.ungebleicht.at .
3. Platz "Mundo Loco"
"Mundo Loco" sind 5 Jazzstudenten, Durchschnittsalter 25, kommen aus Oberösterreich & Wien, vereinen Jazz mit Drum & Bass, Hip Hop, etc. und vermitteln somit einen richtig herrlichen, gern gehörten Musikmix. Auch für die Dritten des Newcomer Festivals gibt es 250 Euro gespendet von der Volksbank Ötscherland und hochwertige Sachgegenstände von AKG.
Keyboards: Philipp Roidinger, Gitarre: Thomas Reinhart, Gesang: Ulla Steyrleuthner, Bass: Manuel Zacek, Drums: Alexander Pohm
Zur Förderung talentierter Nachwuchsmusiker vergab die Fachjury 5 Solistenpreise - Gutscheine zur Teilnahme bei den Sessiondays in Tullnerbach, Jazzseminar in Scheibbs und an den Jazztagen in Zeillern.
Die Solistenpreise haben erhalten:
Bass: Manuel Zacek "Mundo Loco", 1170 Wien
Vocals: Maximilian Gaier "Stereoverve", Leonding
Drums: Mario Stengl "Gokart", Leitzersdorf
Gitarre: Gerhard Pichler "Kellerberg",
Keyboard: Sebastian Holunder "einshoch6", Ottobrunn bei München
Weitere Infos auf http://www.newcomer-festival.at .
Newcomer Festival 2005 - Anmeldungen werden schon entgegengenommen, Schlosspark St. Leonhard am Forst (NÖ)