Herzog Frederick hat seinen Bruder, den rechtmäßigen Herzog, von seinem Hof vertrieben, worauf sich dieser mit seinen Edelleuten Amiens und dem Melancholiker Jacques in den Ardenner Wald zurückzog. In der Natur fühlt er sich wesentlich wohler als in seiner alten Umgebung. Seine Tochter Rosalinde beobachtet, wie der junge Orlando den Ringer des Herzogs Frederick im Kampf besiegt, und verliebt sich in ihn. Orlando wird von seinem Bruder Oliver, der ihn bereits um sein Erbteil betrogen hat, mit dem Tode bedroht. Als er erfährt, dass Orlandos Vater ein treuer Gefolgsmann des verbannten Herzogs war, vertreibt Frederick Rosalinde und Orlando vom Hof. Der Narr Probstein und ihre langjährige Freundin und Cousine Celia, die Tochter des neuen Herzogs, begleiten Rosalinde.
Sie verkleidet sich als Mann und nimmt den Namen Ganymed an. Im Ardenner Wald kauft sie eine Schäferei und sorgt in ihrer neuen Gestalt für Aufregung, als sich die Schäferin Phoebe in den "reizenden Jüngling" verliebt. Die allgemeine Verwirrung wird noch gesteigert, als sie ihrem geliebten Orlando begegnet, der im ganzen Wald ihr gewidmete Liebesgedichte an die Bäume gehängt hat, Rosalinde aber in ihrer Verkleidung nicht erkennt. Als Orlando Oliver das Leben rettet, sieht dieser ein, dass es Unrecht war, den Bruder mit Hass zu verfolgen. Schließlich bereut auch der Herzog Frederick sein früheres Verhalten. Das Stück endet mit einer vierfachen Hochzeit!
PREMIERE: Sa 22. Mai 20:00, weitere Termine: Fr 28. und Sa 29. Mai 20:00, Sa 5., Fr 11., Sa 12., Fr 18. und Sa 19. Juni 20:00, So 6. Juni 18:00, Ort: Theaterstadl Guntersdorf, Info + Karten: 02952/24 53 (Di 14-17, Do 8-11 Uhr), http://www.tww.at .