Viviane Reding, die europäische Kommissarin für Kultur und Politik im audiovisuellen Bereich, hat in Cannes den Preis "Neue Talente in der Europäischen Union" im Rahmen des EU-Medienprogrammes http://www.europa.eu.int/comm/avpolicy/media/index_en.html , verliehen. Preisträger ist der junge britische Filmmacher Duane Hopkins für sein Filmprojekt "Better Things". Dieses spielt im Südosten Englands zur heutigen Zeit und erzählt das Schicksal zweier arbeitsloser Jugendlicher und ihrer Großeltern.
Der Preis wurde heuer zum ersten Mal verliehen und zeichnet Filmprojekte aus, die im Rahmen einer MEDIA-Ausbildung entstanden sind. Er soll jungen Filmemachern einen Anreiz geben, richtige Strategien für die Vorproduktionsphase ihres Projekts zu entwickeln.
Die veranschlagten Drehkosten für "Better Things" belaufen sich auf 1,8 Mio. Euro. Im Rahmen der Aktion Neue Talente wurden Fördermittel in Höhe von 50.000 Euro für das Projekt freigemacht. Duane Hopkins hat außerdem in Cannes die Möglichkeit, sein Projekt den Produzenten und Filmvertrieben vorzustellen.
Aussender: pressetext.austria http://www.pressetext.at .
Redakteur: Marietta Gross, mailto:redaktion@pressetext.at , Tel. +43/1/81140