Das Nachhilfeinstitut LernQuadrat http://www.lernquadrat.at/ , hat erstmals den neu geschaffenen Jugendbuchpreis "Lese-Ossi" vergeben. Mit diesem Preis soll das Lesen bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden, das seinerseits wiederum Intelligenz und Kreativität unterstützt. Ein weiteres Anliegen des Lernquadrats ist, neue Bücher vorzustellen und Eltern eine Orientierung über das unüberschaubare Angebot bei Büchern für Kinder und Jugendliche zu geben. "Lucky liebt Lucky" heißt der erste Gewinner des neuen "Lese-Ossi". Die Tagebucherzählung handelt von den Ungewissheiten der ersten Liebe und ist vor allem durch den ständigen Perspektivenwechsel zwischen Bub und Mädchen gekennzeichnet.
Die Bewertung erfolgt aufgrund von Kriterien wie Realitätserklärung, Identifikationsangebote, Aufbau, Emotionalität, altersgerechte Sprache, Abbau von Vorurteilen (z.B. in Bezug auf Minderheiten) und die Ausgewogenheit zwischen Gut und Böse. Der zweite und dritte Platz gingen an den Jungbrunnen-Verlag mit seinen Büchern "Kein Hundeleben für Bartolomé" von Rachel van Kooij und "Wasser in der Hand" von Sigrid Laube. Zu den Zielen des Preises erklärte Initiator Konrad Zimmermann, Geschäftsführer vom LernQuadrat, im Rahmen eines Pressegesprächs: "Mit dem Lese-Ossi wollen wir Bücher auszeichnen, die die Leselust der Zehn- bis 14-Jährigen fördern und zugleich sprachlichen und inhaltlichen Qualitätskriterien gerecht werden." Nominiert waren 18 Bücher aus acht Verlagen.
Vergeben wurden drei Ehrenpreise an Verlag und Autoren, der Preis war aber nicht finanziell dotiert. Den siegreichen Autoren und Verlagen wurde der "Ossi" (wienerisch-jugendlich für "Oscar") in Form von Skulpturen der renommierten Künstlerin Lucia Marek überreicht. Das im Dachs-Verlag erschienene Siegerbuch der beiden Co-Autoren Margot Fischer und Michael Schmid biete Jugendlichen ein hohes Identifikationsangebot und zugleich die Chance, sich in die Lebenswelt des anderen Geschlechts einzufühlen, ist die Lese-Ossi-Jury überzeugt, die aus der Direktorin des Instituts für Jugendliteratur, Karin Haller, der wissenschaftlichen Referentin der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Heidi Lexe, der Vizepräsidentin des Wiener Stadtschulrates, Monika Mühlwert, und dem Geschäftsführer der LernQuadrat Bildungsmanagement GmbH, Konrad Zimmermann, bestand.
Aussender: pressetext.austria, http://www.pressetext.at .
Redakteur: Marietta Gross, mailto:redaktion@pressetext.at , Tel. +43/1/81140