Vom 27. Juni bis 3. Juli 2004
Anmeldeschluss ist der 31. Mai. Es sind jedoch noch einige freie Plätze!!
Wenn Sie Interesse an dem Thema "Region und Demographie - depressive Peripherie oder neue Chancen?" haben sind Sie eingeladen sich noch bis Ende Mai einzuschreiben. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Web-Site unter http://www.uni-kassel.de/fb6/summerschool .
Die Europäische Sommerschule für Nachhaltige Regionalentwicklung wird von der Universität Kassel, Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung organisiert und findet jährlich statt.
Das Berufsfeld Regionalentwicklung und regionales Management erweiterte sich in den letzten Jahren ständig um neue Aufgaben und Anforderungen und um räumliche Handlungsebenen. Die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche und ein breites Spektrum im Ausbildungs- und Erfahrungshintergrund der Akteure haben eine wachsende Nachfrage nach theorie- und handlungsorientierten Fortbildungsangeboten zur Folge.
Die Europäische Sommerschule für Nachhaltige Regionalentwicklung ist eine Einrichtung der Fort- und Weiterbildung, in der Praktiker, Wissenschaftler und Politiker zu einem kreativen Lernprozess zueinander finden sollen. Aktuelle Informationen, neue Methoden, klärende Theorien und praktische Erfahrungen werden vernetzt, um zukunftsweisende Konzepte der Regionalentwicklung zu entwerfen. Zugleich soll die Praxiserfahrung der Teilnehmer in Forschung und Lehre der Universität eingehen.
ANGEBOT
Das Programm besteht aus vier Modulen mit jeweils unterschiedlichen Lernzielen. Vormittags werden Seminare angeboten, an den Nachmittagen liegt der Schwerpunkt auf aktiver Zusammenarbeit der Teilnehmer.
STUDIO
In intensiv betreuten kleinen Gruppen werden die Teilnehmer in aktiven Arbeitsphasen angeregt, ihre Tätigkeit in der Praxis zu reflektieren und neue Ideen und Methoden zu entwickeln.
IMPULS
Zum Rahmenthema REGION UND DEMOGRAPHIE werden in drei Vorträgen Ergebnisse aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und neue Denkansätze vermittelt.
TRENDS
Auch vor dem Hintergrund der Erfahrungen der Teilnehmenden werden aktuelle politische und rechtliche Trends innerhalb der Regionalentwicklung im europäischen Kontext diskutiert.
PRAXIS
In drei Seminaren werden professionelle Methoden zur Konzeption und Präsentation von Arbeitsergebnissen in der Praxis der Regionalentwicklung vorgestellt.
Europäische Sommerschule für Nachhaltige Regionalentwicklung
Universität Kassel, Mönchebergstr 17, D- 34109 Kassel
Fon++49 (0)561 804 3505, Fax ++49 (0) 561 804 2485
mailto:summerschool@uni-kassel.de , http://www.uni-kassel.de/fb6/einrichtungen/sommerschule .