Ich liebe "old fashioned" Jazz sagt Harri Stojka und meint damit die Klassiker der 30er und 40er Jahre. Am 10. Juni gastiert er mit dem Programm "Live at the Roma Wedding" bei der Initiative Kulturvogel im Kulturhof Böllerbauer, Stadt Haag (NÖ)
Mit diesem Programm bringt er seine Bewunderung für Django Reinhard zum Ausdruck.
Harri Stojka will jedoch das Genie der Jazzgitarre nicht kopieren, sondern sich der Musik Django Reinhardts mit seinen eigenen Mitteln nähern. Leichtfüßig und virtuos verleiht er dessen bekannten Standards eine neue Fröhlichkeit und Energie. Mit Heimo Wiederhofer, Claudius Jelinek und Ivan Ruiz Machado an seiner Seite ist ein musikalischer Genuss höchster Qualität garantiert.
Zitat Harri Stojka
"Ich bin kein Django Player - meine ersten Idole (im Jazz) waren gigantische Bibop und Modernjazz Player (George Benson, Pat Martino, Joe Pass, Karl Ratzer). Das ist eine ganz andere Kultur des Soloing... Als ich Django das erste Mal hörte, wusste ich, wenn jemand das Prädikat \'Genie\' verdient, dann Django Reinhardt! Diese CD soll nicht beweisen \'ich kann das auch\'. Dazu ist meine Melodik zu stark von oben Genannten beeinflusst und solche Beweise interessieren mich nicht (auch nicht von anderen Gitarristen). Auf dieser CD sind ausschließlich (bis auf "Night in Tunisia" und "Wake up") Standards zu hören, die Django spielte. Ich versuche, mich mit meinen Mitteln dieser Musik zu nähern ... immer mit einem Seitenblick auf Django. Aber das Wichtigste ist, dass ich mit dieser CD meine Verehrung, meine Bewunderung und meine Liebe für den größten Gitarristen aller Zeiten zeigen will."
(Zitat quelle: [http://www.schauspielhaus.at] .)
Beginn: 21:00
Eintritt: 10 Euro
Veranstalter:
Intitiative Kulturvogel, [http://www.boellerbauer.at] , mailto:[kulturverein@boellerbauer.at] .
0650/4252202
Veranstaltungsort:
Böllerbauer, Salaberg 36, 3350 Stadt Haag, NÖ