Gesucht wird die ultimative Waldviertler Hymne. Diese Hymne wird für die nächsten Jahre das Waldviertel musikalisch bei verschiedensten Gelegenheiten begleiten.
Dieser Wettbewerb richtet sich an alle KomponistInnen des Waldviertels mit der Bitte eine Waldviertler Hymne zu komponieren und für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Die Kriterien der zu komponierenden Hymne sind einerseits ein Waldviertelbezug. Dieser kann sich auf den Mensch und / oder die Landschaft beziehen.
Die Hymne (Melodie) sollte für verschiedenste Sparten der Musik interpretierbar sein und somit eine klare Melodielinie (singbare Melodie) haben. Der Text der Hymne wird von Isolde Kerndl erstellt und in einem gesonderten Ausschreibungsverfahren für Blasmusik und Orchester arrangiert.
Die Bewertung erfolgt durch eine Jury mit Beteiligung anerkannter Künstler, Vertretern der Politik und Vertretern des Waldviertels.
Die zu sendenden Unterlagen müssen folgendes beinhalten:
- Demoband instrumental (mind. Klavierversion)
- Notenblatt (mind. Klaviersolo) - Klavierauszug
- Notenblatt mit Melodielinie (instrumental) und Akkordsymbolen
Preise: Der erste Preisträger bekommt 2000 Euro und gibt seine Melodie frei; der zweite und dritte Preis bekommen jeweils 500 Euro Anerkennungsprämie für die geleistete Arbeit, der Titel (Melodielinie) verbleibt im Besitz der beiden (2. und 3. Platz) Preisträger.
Die Urheberrechte an die Hymne geht mit der Annahme des Preises an den Auftraggeber:
Verein für Tourismus, Dorferneuerung und Wirtschaftsimpulse Groß Schönau, Harmannssteinerstrasse 120, 3922 Groß Schönau über.
Die Ausschreibungsfrist bzw. der Termin für die Ablieferung des Werkes an den Auftraggeber ist der 10. Juni 2004.
Wir bitten um kurze Rückmeldung ob sie Interesse an der Komposition der Waldviertel Hymne haben unter 0 28 42 20 131 Hr. Lehner oder mailto:lehner@kulturvernetzung.at .