Das Kulturzentrum Siebenhirten beginnt ein großes "Zeitreisen"-Projekt. Kindern und Jugendlichen soll auf spielerische Art die Geschichte des Weinviertels vermittelt werden. Einleitend werden daher zur Sommersonnenwende im Juni 2004 rund um Siebenhirten 13 Kunstskulpturen aus Lehm errichtet, die, angelehnt an die keltische Mythologie, die Mondkreiszeichen darstellen sollen.
Unsere Schüler erhalten somit die Möglichkeit, ihre künstlerische Ader zu entdecken, sich mit der Natur und Geschichte unserer Region auseinander zu setzen - gleichzeitig soll die Identifikation mit dem Weinviertel intensiviert werden.
Feuerreigen ist ein rein künstlerisches Projekt, in keinem Fall wissenschaftlich zu verstehen. Vor allem da niemand wirklich weiß, wie im Detail die keltische Mythologie wirklich ausgesehen haben mag. Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen darüber und selbst Experten sind sich uneinig, ob die überlieferten Daten auch auf die Kelten unserer Region und Zeitepoche zutreffen.
Dazu Projektleiter Josef Gemeiner: "Es wurde mit Absicht diese etwas futuristische Form gewählt, da die Jugend unserer Zeit, durch Filmversionen in den Kinos sehr viel mit "Zeitreisen" und "Sternentoren" anzufangen weiß - wir wollen diesen Umstand nutzen und für unsere regionales "Zeitreisen"-Projekt als moderne Art der Geschichtsvermittlung einsetzen".
Sind die Skulpturen errichtet, werden sie mit einem speziellem Holz-Stroh-Gemisch überschüttet und entzunden - 13 Feuersäulen werden sich rund um Siebenhirten in den Himmel ranken - daher der Name Feuerreigen. Durch dieses schnelle Abfackeln der Lehmkunstwerke, entsteht an deren Oberfläche eine dünne Glasur. Da das Innere jedoch bearbeitbar bleibt, sollen sich im Laufe der Monate durch das Ansiedeln von Kleinstlebewesen und Insekten, Micro-Biotope bilden.
Es haben sich bereits 5 Schulen angemeldet, an diesem Projekt kurz vor Schulschluss teilzunehmen, einige Skulpturen sind jedoch noch frei und warten auf das Modellieren. Willkommen sind Volksschulen der 3. und 4. Klasse, aber auch AHS und Fachschüler (16-18). Die 13. Skulptur wird an interessierte Künstler vergeben.
Information und Anmeldemöglichkeit gibt es unter http://www.7hirten.at.tf , Josef Gemeiner jun. 0676/518 30 84, mailto:josef.gemeiner@aon.at .