Zu einem außergewöhnlichen Konzertereignis ladet am Samstag, den 12.Juni 2004 - Beginn 20 Uhr - der Stadtpfarrchor in die Stadtpfarrkirche Waidhofen/Ybbs ein. Auf dem Programm steht die Grand Messe Petite solennelle.
Die Messe Petite solennelle komponierte Rossini für die Gräfin Louise Pillet-Will und wurde am 14.März 1864 in deren Schloßkapelle uraufgeführt. Die Urfassung ist eine ungewöhnliche Kombination von vier Solisten, Chor Klavier und Harmonium. In diesem Werk weiht sich Rossini selbst con amore dem Schöpfer. Seit 1857 hatte Rossini die kritische Edition der Werke von J.S.Bach subskribiert. Die Messe Petite solennelle verdankt sich zum Teil dem Studium Bachs. Große Arien, Duette, Ensembles der Solisten und prachtvolle Chorstellen zeichnen das 90-minütige Werk aus. Die großen italienischen Opernkomponisten wie Donizetti, Puccini oder Verdi haben ebenfalls einige große Kirchenmusikwerke geschrieben. Rossini`s Messe nimmt ob ihrer außergewöhnlichen Besetzung dabei eine Sonderstellung ein.
Die Ausführenden sind: Edith Kaltenböck-Sopran, Rita Lucia Schneider-Mezzosopran, Pablo Cameselle-Tenor, Andreas Jankowitsch-Bass, Walter Zambal-Harmonium, Yuri Iwamoto-Schneider - Klavier und der Kammerchor Cantus Hilaris unter der Leitung von Anton Steingruber.
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Ennsthaler Waidhofen/Ybbs 07442/52496,
Buchhandlung Lehner Seitenstetten, Schlüsseldienst Sengstschmied Amstetten und Chormitglieder.
Man sollte diese einmalige Gelegenheit dieses Werk in Waidhofen/Ybbs zu hören, nicht versäumen!!!