Ondřej Staněk, Tschechien / Fotografie
Sergej Gladkich, Russland / Malerei
Einführende Worte: Gabriele Benesch
Samstag dem 5.6.2004 um 17 Uhr
geöffnet vom 6.6.-15.7.2004, Jederzeit, telefonische oder elektronische Anmeldung empfohlen
Mag. Ursula Fischer, Galerie am Lieglweg 23, 3040 Neulengbach
Tel. und Fax: 02772/56363, mailto:ursula.fischer@utanet.at . http://www.findart.at .
Vitae artisticae e pericullosae
Ondřej Staněk
Geboren 1953, hat 1978 das Studium der Translatologie an der Karlsuniversität in Prag absolviert und seitdem verdient er sein Brot als Dolmetscher bei verschiedensten Konferenzen.
Der Weg zur Fotografie war banal: Verdunkeltes Badezimmer als Zauberküche, Vaters zweiäugige Ikoflex als geheimnisvolles Spielzeug und Bücher mit nackten Frauen als geheime Lektüre. Und dazu das Geltungsbedürfnis des jüngeren von zwei Brüdern.
Seinem fotografischen Hobby ging er bis ca. 1983 nach, war besessen nach "Kunstfotografie", vor allem nach Akt und Portrait, wobei er heute aus dieser Zeit mehr oder weniger nur die dokumentarischen Bilder aus seinem einjährigen Aufenthalt in Sibirien gelegentlich zeigt.
Eine Rückkehr zum Fotografieren haben um 2000 die middle age crisis, der Kater nach der Nach-Wende-Euphorie des Dolmetschers des neuen demokratischen Establishments, Kontakte zu der heute nicht mehr existierenden Berliner Artschool International herbeigeführt, und - zugestanden - auch der Wechsel von der Dunkelkammer zum bequemen Bildschirm.
An bestimmte Bilder fühlt er sich von seinem Freund Gladkich und dem Berliner Freundeskreis herangeführt, wie z.B. an die Reihe "Asphalt", die aus einem gemeinsamen vom guten Wein geprägten Spaziergang durch den Berliner Prenzlauer Berg entstanden war, oder die Prenzlauerberger Fassaden.
Sergej Gladkich
Geboren 1952 am Wolga-Don-Kanal in Südrußland.
Aufgewachsen in der Gaunerstadt Rostow am Don.
Studium der Sprachwissenschaften in einer noch größeren Gaunerstadt Moskau.
Dortselbst Bekanntschaft und anschließende Freundschaft mit den Philosophen und Photographen Ondrej Stanek.
1976 Übersiedlung in eine minder große Gaunerstadt Ostberlin aus Dummheit (Liebe).
Seitdem freiberuflicher Dolmetscher, literarischer Übersetzer, Maler, Schauspieler und überhaupt Lebenskünstler, der den lieben Gott auch mal einen braven Knaben sein lässt.
Lebt in Berlin.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Events in Niederösterreich finden Sie in unserem umfassenden Veranstaltungskalender unter http://www.veranstaltungen.kulturvernetzung.at .