Das traditionelle Fest der 12 Gemeinden des Weinviertler Dreiländerecks macht heuer in Rabensburg Station. Dieses Fest hat mit all seinen Programmpunkten einen starken Bezug zu den Themen Burg und Natur. Als zentraler Festplatz wurde ein Wiesengelände an der Zayastraße, die parallel zur Hauptstraße verläuft, ausgewählt. Um in das Fest mehr Bewegung zu bringen werden auch an anderen Schauplätzen im Nahbereich des Festplatzes interessante Programmpunkte geboten. Am Streetsoccerplatz findet ein Nachwuchsfußballturnier der Dreiländereckgemeinden statt, im Kulturzentrum lockt das Hollerfest und die Ausstellung "Die Region in alten Ansichten". Für Hundefreunde werden am Hundetrainingsplatz interessante, aber auch lustige Vorführungen, wie zum Beispiel das erste Dreiländereck Hunderennen gezeigt. Neben dem Gemeindeteich treffen sich die Pferdefreunde bei einer Wagenburg und Lagerfeuer. Ein Pferde- bzw. Ponykutschen - Shuttle wird die einzelnen Stationen miteinander verbinden.
Speziell für unsere jüngsten Besucher gibt es genug Abwechslung an beiden Tagen: Bastelstation "Lustige Burgbewohner", Spielekiste, Kinderkarussell, Recyclingspielecke, Kegelbahn, Kinderbetreuung, Luftburg uvm. Die ROTEN NASEN Clowns werden ebenfalls wieder vertreten sein. Die Partnerregion Podluzi beteiligt sich mit einem eigenen Programmschwerpunkt: Brot- und Kekse backen im alten Ofen, Gewürze in Leinensäckchen, Drahtflechten und Töpfern. Dieses Projekt wird auch aus EFRE Mitteln (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) kofinanziert. Bei den Ständen der Direktvermarkter und Dreiländreck-Wirte erwartet die Gäste eine umfangreiche, schmackhafte Palette an kulinarischen Schmankerl und regionstypischen Gerichten.
Sa 5. Juni ab 14 Uhr, So 6. Juni ab 9:30 an verschiednen Orten in 2274 Rabensburg, Info: Weinviertler Dreiländercek, 2170 Poysdorf, Liechtensteinstr. 1, 02552/20444, mailto:office@wde.at , http://www.wde.at .