Maresi Mc Manus und Fritz Kohaut im Barockschloss Thürnthal. Ein Treffen verschiedener Musiker aus bestehenden Formationen. Das Programm setzt sich aus Gitarrenelementen, elektronischer Musik, Didgeridoo, Gesang und Perkussionsinstrumenten zusammen, wobei die Improvisationskunst nicht zu kurz kommt. Zu hören sein werden auch Solobeiträge der verschiedenen Interpreten. Zu erwarten ist einiges an Tschin-Bumm und Tirili, keinesfalls aber Ump-Da-Da.
Vernissage am Freitag 4. Juni um 19 Uhr, Bioweinverkostung mit Weinbau Friesenhengst aus Gösing, Musik von CALIMOCHO, Eröffnung durch Frau Nationalrat Anna Höllerer. Die Laudatio hält Herr Erwin Bakowsky - Leiter der Schule für Mal- und Gestaltungstherapie MGT Wien. Ausstellung bis 27. Juni tägl. geöffnet von 16 - 18 Uhr, Eintritt frei
Details unter: http://www.schlossthuernthal.at/index.php?indy=131&up=128 .
FRITZ KOHAUT: Die Bäume - ein noch nicht abgeschlossener Zyklus der auch im Schloss Thürnthal gezeigt wird. Das Thema meiner weltweiten Reisen und deren Eindrücke werden mich wohl zeitlebens beschäftigen. Bäume wahrnehmen und diese bildnerisch festzuhalten ist die Ausrichtung des gesamten Zyklus. Die Prächtigkeit eines Baumes in seiner Verwurzelung an den verschiedensten Stellen der Erde, der Welt, als Symbol des ewigen und beständigen. Die Weisheit und die Einsicht seiner Unbeweglichkeit im Konnex zur Reisetätigkeit des Malers lassen eigene Bescheidenheit entstehen.
MARESI MC MANUS: Manchmal beginne ich einfach aus Lust an der Farbe und der Komposition zu malen. Eine konkrete Motivation führt mich oft zu Serien hin, wie z. B. Hemmschwelle oder Familienbilder. Durch die Hingabe an ein Bild und was es in mir während des Arbeitsprozesses bewirkt, wie es mich verändert, weiß ich oft nicht, wie es fertig aussehen wird - egal ob der Prozess 15 Minuten oder sechs Monate dauert. Die Verbindung von Fantasie und Wirklichkeit und die Konzentration auf das Wesentliche werden auch in Zukunft Grundsätze für mein Leben und meinen künstlerischen Ausdruck sein.
Rahmenprogramm zur Ausstellung:
- 12. Juni 19 Uhr, Vienna Samba Project "Thürnthal goes Brazil" Nichtmitglieder Unterstützungsbeitrag Euro 9,-
- 19. Juni 20 Uhr, Original Wiener Donauschrammeln" Wiener Potpourri"
- 20. Juni 15 Uhr, Johanna Beisteiner "Gitarre für Kinder" Kinder Euro 6,-/Erwachsene Euro 9,
Info: Maresa Helmreich, Obfrau des Vereines Freunde des Schlosses Thürnthal Schloss Thürnthal, A-3481 Thürnthal bei Fels am Wagram, Tel.: 02738/7077, http://www.schlossthuernthal.at .
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Events in Niederösterreich finden Sie in unserem umfassenden Veranstaltungskalender unter http://www.veranstaltungen.kulturvernetzung.at .