Das bereits zum dritten Mal stattfindende Naturgartenfest geriet auch im heurigen Jahr zu einem vollen Erfolg. Trotz wechselhaftem Wetter kamen an beiden Tagen rund 7000 BesucherInnen in die Gartenanlagen des Renaissanceschlosses. Der Initiator der Aktion "Natur im Garten" LR Mag. Wolfgang Sobotka gratulierte dem gesamten Team der Schallaburg und stellte Ideen für den weiteren Ausbau des Niederösterreichischen Schaugartens auf der Schallaburg vor.
Ein reichhaltiges Kulturprogramm, das diesmal ganz im Zeichen des alten Ägyptens stand, das Informationsangebot zum Thema "Natur im Garten" und die zahlreichen Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten haben auch heuer wieder tausende Menschen auf die Schallaburg gelockt.
Zwei Tage lang belebten Künstler aus dem In- und Ausland den Garten. Eine Besonderheit, passend zum Thema der heurigen Hauptausstellung: "Die Pyramiden Ägyptens - Monumente der Ewigkeit" war die Gruppe der tanzenden Derwische aus Ägypten. Zu den Höhepunkten der beiden Tage gehörten auch die Umzüge, zu dem sich alle beteiligten Musiker, Tänzer und Schauspieler zusammenfanden. Am Sonntag wurde der Zug bei strahlendem Sonnenschein von LR Mag. Wolfgang Sobotka im ägyptischen Streitwagen an der Spitze angeführt.
In seiner Festansprache gratulierte Sobotka der Schallaburg zum 30 jährigen Bestehen als Niederösterreichisches Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum und sprach über die künftige zentrale Rolle, die der Schallaburg als "kulturelle visitenkarte Niederösterreichs" auch für die Aktion "Natur im Garten" zukommen werde. Der Renaissancegarten wurde bereits jetzt in harmonischer Ergänzung mit einer dem Naturgarten entsprechenden Bepflanzung ausgestattet. In Zukunft sollen auch die Anlagen rund um das Schloss als "Niederösterreichischer Schaugarten" erweitert werden. In Ergänzung zu den kulturellen Aktivitäten und den international renommierten Ausstellungen, soll das Areal der Schallaburg in Zukunft noch stärker gerade für Naturliebhaber und Familien zum Erholungs- und Erlebnisgarten werden.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kulturabteilung der NÖ Landesregierung Dr. Gottfried Stangler und Mag. Dagmar Kunert wurde die Festtagstorte zum 30. Jubiläum der Schallaburg von LR Sobotka und Nationalrätin Herta Mikesch angeschnitten und unter den Festgästen verteilt.
Information: GF Schallburg: 027 54 / 63 17