Ein Workshop für Post Production EinsteigerInnen im Rahmen der Sommerakademie für Film & TV 2004. Ein Cutter gibt jedem Stück Film seine endgültige Gestalt. Du willst lernen, wie Film geschnitten wird? Du möchtest Deine Filme auf professionellem Niveau schneiden? Du überlegst, ob Du ins Post Production-Geschäft einsteigst? Dann ist das der Workshop für Dich!
1. Woche: Du erfährst wie und warum eine Film-Story funktioniert. Du wirst auf einem digitalen Offline-Schnittsystem eingeschult und lernst Hardware & Software fehlerfrei zu bedienen. Du bist am Ende der Woche dabei, wenn Schnittmaterial gedreht wird: beim Übungsdreh mit den anderen Workshops.
2. Woche: Arbeit mit Material: Du erfährst, wie und warum Schnitt für die Wahrnehmung funktioniert und wie Du deshalb welches Material schneiden musst. Mit vorbereitetem Rohmaterial und mit Material aus den Regie- und Schauspiel-Workshops schneidest Du Deine ersten Sequenzen auf Profi-Niveau. Auch wie Tonschnitt funktioniert übst Du.
3. Woche: Du schneidest verschiedene Arten von Film: Spielhandlung und Dokumentation übst Du genauso wie Werbespot und Musikvideo. Ein Regisseur bringt Dir die Kameraproben des Filmes, den er drehen wird. Du schneidest sie.
4. Woche: Drehwoche. Einen Tag nach dem Shooting ist das Material in Deinem Schnitt- Computer. Jetzt kannst Du Gelerntes anwenden, Bild & Ton so schneiden, dass die Geschichte spannend und effektiv erzählt wird. Die Tonmischung rundet alles ab. Jetzt musst Du noch Dein Sammelband zusammenzustellen - denn die VHS oder DVD mit Deinen Arbeiten nimmst Du natürlich gleich mit!
Ziele: Den Job des Cutters üben & mit gutem Material selbst schneiden, Software und die Grundregeln des funktionierenden Schnitts beherrschen lernen, weiterführende Ausbildungen kennen lernen.
Arbeit: Wir arbeiten mit modernster, schlanker Technik: auf kleinen Rechnern mit großer Speicherkapazität und Profischnittsoftware (Avid Xpress bzw. Final Cut Pro). Es steht für jeden ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Der Focus liegt auf dem Üben und Umgehen mit möglichst viel Material. Effektarbeit & Videotechnik stehen nicht im Vordergrund: wir wollen nicht Technik ausreizen, sondern gut Schneiden lernen.
Wer sollte sich anmelden: Erstlings-Cutter & Filminteressierte, die den besten Einsteig in Schnitt und Schnittsoftware suchen. Amateur-Cutter, Medien-Experten & Fachlehrer, die ihre Fähigkeiten durch Schnittpraxis auf ein professionelles Niveau bringen wollen. Termin: 11.07. - 07.08.2004, Mindestalter: 17 Jahre, Kursort: Asparn an der Zaya / NÖ / Weinviertel Keine Vorkenntnisse notwendig! Es gibt noch einige Restplätze!
Infos: http://www.filmausbildung.at/ge/stepindepartment/index.php?submenu=stepindepartment . Info: Filmhof Weinviertel, 2151 Asparn/Zaya 2, 02577 / 84 106, mailto:info@filmhof.at .