Mitte Juni startet die NÖ Landesbibliothek einen neuen Informationsdienst für ihre Benutzer: "NÖLB LESEZEICHEN", ein elektronischer Newsletter, wird künftig alle Benutzer mit bekannter e-mail-Adresse über Aktuelles aus dem "Haus mit vielen Seiten" im St. Pöltner Kulturbezirk informieren. Bibliotheksbenutzer, deren e-mail-Adresse nicht bekannt ist, werden über ein Direct Mail eingeladen, sich unter http://www.noelb.at , für "LESEZEICHEN" zu registrieren.
"Mit Hilfe dieses Informationsmediums werden die Benutzer von nun an schnell und auch in optisch ansprechender Form über aktuelle Geschehnisse rund um unsere NÖ Landesbibliothek informiert", so Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop. Damit werde der seit langem eingeschlagene Weg der Innovation und Benutzerfreundlichkeit fortgesetzt: Prokop: "Im März 2004 feierten wir 20 Jahre EDV-Einsatz in der Bibliothek. Seit 1998 kann jeder Bürger den Online-Katalog der Bibliothek auch bequem von zu Hause, von der Schule oder dem Internet-Cafe aus abfragen und Bücher entlehnen."
Für Bibliotheksdirektor Dr. Gebhard König ist die Landesbibliothek seit vielen Jahren nicht nur ein "kulturelles Gedächtnis" des Landes, sondern vor allem auch ein serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen am Informationssektor. "Mit dem LESEZEICHEN nutzen wir nun auch die vielseitigen Möglichkeiten der neuen Medien, um unsere Leser und Freunde noch rascher und direkter zu informieren."
Konzipiert und umgesetzt wurde das Projekt "NÖLB LESEZEICHEN" von der niederösterreichischen Agentur Dr. Wolfgang May public relations GmbH., die auch den Energieversorger EVN, den Breitband-Internet-Provider und Kabel-TV-Betreiber kabelsignal und den Netzwerk-Spezialisten nökom zu ihren Kunden zählt.