Vortrag mit Prof. Dr. Rotraut Perner
"Salutogenese im Alltag - was ist das? Wie bewirkt man sie? Mehr darüber erfahren Sie von niemand geringerem als Prof.Dr. Rotraut A. Perner am Donnerstag, den 17. Juni 2004 um 19 Uhr 30 im Seminarsaal der Klinik Bad Pirawarth. Das Team der Gesunden Gemeinde Bad Pirawarth lädt dazu ein.
Was erhält die Menschen gesund? Diese Frage ist so alt wie die Menschheit selbst. Die Salutogenese geht ihr auf neuartige Weise nach. Sie konzentriert sich nicht auf die Krankheitsfragen, sondern auf die Gesunderhaltung. Sie fragt nach den Ressourcen von Gesundheit, nach den persönlichen Bedürfnissen und Realisierungsschritten für eine hohe Lebenserfüllung. Im Vordergrund steht der Gedanke, dass der Mensch sich lebenslang und fortgesetzt zwischen Krankheit und Gesundheit bewegt. Krankheit wird als notwendiger Bestandteil des Lebens begriffen, in dem sich Gesundheit und Krankheit mischen.
Krankmachende und heilende Einflüsse wirken ständig auf uns ein, die Salutogenese stellt die heilenden Faktoren und gesundheitsförderlichen Reserven des Individuums in den Mittelpunkt. Personen mit einem gesundheitsförderlichen Charakter interpretieren die innere und äußere Welt als einsichtig und die wahrgenommenen Probleme als handhabbar. Dabei ist die Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Umfeldes in allen Lebensbereichen gefragt. Wie dieser optimale Zustand erreicht werden kann, erfährt man am 17. Juni von Frau Dr Perner.
Info: BHW NÖ, Bildungswerk Südliches Weinviertel, Dr Edith Grames, Prof. Knesl Platz 1, 2222 Bad Pirawarth, Tel/Fax 02574/29 342, mailto:grames.bhw@aon , http://www.bhwnoe.or.at , http://www.weinviertel-sued.at .