Wir sehen das Deutschkreutzer Literatur Picknick 2004 als den Auftakt zu einem alljährlichen Literaturfestival im Frühsommer. Wir planen dem Besucher in einer weitläufigen Parkanlage in frühsommerlichem Gewand während eines ganzen Tages Einblick in das literarische Schaffen österreichischer Schriftsteller zu geben. Das Programm soll durch Vielfalt dem Besucher Genuss durch Leichtigkeit vermitteln.
Wie aus der Chronik hervorgeht war das Schloss Deutschkreutz unter den Nadasdys "... ein namhaftes kulturelles Zentrum, wurden hier doch in der Druckerei des Manlius Nachfolgers Farkas Bücher gedruckt u.a. kroatisch verfasste geistliche Texte des protestantischen Schlosspfarrers Mekinich" (siehe Harald Prickler, Wien 1972 "Burgen und Schlösser Burgenlands") Und ganz in diesem Geiste soll das "Wort" hier wieder gefeiert werden, vor allem aber der Jugend näher gebracht werden. Verstreut im Grün des weitläufigen Schlossparks lädt ein geräumiger Pavillon zu verschiedenen Lesungen ein. Es werden Picknick-Körbe mit lukullischem Inhalt verkauft - und leihweise Plaids für das Tafeln in der Wiese angeboten. Und als Musikeinlage während des "Tafelns im Grünen" wird Jazz gespielt. Als Schlusspunkt tritt Blueslegende Al Cook mit Charly Lloyd am Klavier auf
Schlosspark Deutschkreuz/Bgld., Sonntag, den 20.Juni 2004 ab 9:30 Uhr Einlass 10 Uhr, Eintritt: 10 Euro / Kinder frei, Info: Babraba Lehmden, mailto:lehmden@hotmail.com .