Kulturschaffende setzen große Anstrengungen in ihre Werke, Produktionen und Aufführungen - monatelange Vorbereitungen, Proben etc.
Dann ist der Tag der Präsentation vor dem Publikum und die Künstler wundern sich, dass so wenige Leute erschienen sind. Was ist da passiert?
Häufig liegt es daran, dass keine oder nur eine unzureichende Pressearbeit erfolgt ist. Pressearbeit ist das wichtigste Instrument für Kulturschaffende, um ihre Projekte, ihren Kulturverein oder ihre Veranstaltungen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ziel jeder Pressearbeit ist der regelmäßige Kontakt und die erfolgreiche Kommunikation mit den Medien.
Zeitgerechte Planung, rechtzeitige Vorbereitung von Text und Fotos sind der halbe Erfolg einer Presseaussendung.
Ein aktueller, zielgruppengerechter Presseverteiler ist ein weiterer Erfolgsfaktor einer Presseaussendung.
In Kulturvereinen erweist es sich als zielführend, eine Person für die Pressearbeit zu nominieren.
Die Informationsbroschüre ist ein praktischer Leitfaden für Kulturschaffende und Kulturvereine für erfolgreiche Medienkontakte.
Sie erfahren wie man Pressearbeit professionell plant, die eigene Nachricht aus der Informationsflut hervorhebt und es werden verschiedene Instrumente der Pressearbeit vorgestellt. Im Anhang finden Sie einen Presseverteiler mit ausgewählten Printmedien, Hörfunkt-, und TV-Sendern mit Regionalkultur-Berichterstattung und ein Muster einer Pressemitteilung.
Kosten:
Für Mitglieder der Kulturvernetzung Niederösterreich ist diese Informationsbroschüre kostenlos erhältlich.
Für Nicht-Mitglieder: Druckkostenbeitrag von 5 Euro.
Informationen und Bestellungen:
Kulturvernetzung Industrieviertel, Wr. Neustädter Straße 3, 2721 Bad Fischau-Brunn, Tel.: 02639/2552-12, Fax: DW 13, mailto:industrieviertel@kulturvernetzung.at , http://www.kulturvernetzung.at/industrieviertel .