A. Das WUK sucht für die Ausbildung zum/zur VeranstaltungsorganisatorIn und
technikerIn eine/n AusbildnerIn für Veranstaltungstechnik mit Schwerpunkt Tontechnik
Aufgabe: Bildungs- und Schulungstätigkeit mit jungen Menschen zwischen 18
und 24 Jahren, Vorbereitung und Abwicklung von Kulturveranstaltungen,
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Ausbildung.
Anforderungsprofil: Freude und Fähigkeit zu Unterrichtstätigkeit und
konzeptiver Arbeit, fundiertes Fachwissen und mehrjährige Praxiserfahrung im
Bereich der Veranstaltungstechnik (Schwerpunkt Ton, aber auch Bühne und
Licht), Teamfähigkeit. Zusätzlich sollte eine Coachingausbildung und
mehrjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung nachgewiesen werden.
20 - 25 WoStd, WUK Gehaltsschema für AusbildnerInnen, Beginn ab sofort
schriftliche Bewerbung an: WUK-VOT, z.H. Ute Fragner, Geibelgasse 14 16, 1150 Wien
oder per e-mail: mailto:ute.fragner@wuk.at .
B. Ausschreibung der künstlerischen und organisatorischen Leitung der Galerie
der Stadt Schwaz
Grundsätzliches
Die Stadtgemeinde Schwaz betraut eine(n) erfahrene(n) und kompetente(n)
künstlerische(n) und organisatorische(n) Leiter/in ab März 2005 auf die
Dauer von 3 Jahren auf der Grundlage des vom Bewerber zu erstellenden
Konzeptes und auf Grundlage dieser Unterlagen und dem daraus resultierenden
Vertragsverhältnis mit der selbständigen, künstlerischen und
organisatorischen Führung der Galerie der Stadt Schwaz. Der Name "Galerie
der Stadt Schwaz" wie auch das Schriftbild und die Internetadresse sind
beizubehalten.
Die Galerie der Stadt Schwaz ist eine von mehreren lokalen,
kulturorientierten Einrichtungen. Gemeinsam mit den Klangspuren, Outreach,
der Abendmusik, den Serenaden, dem Silbersommer, der Eremitage, der
Jeunesse, dem Sommertheater, dem Haus der Völker, dem Rabalderhaus, der
Galerie der Stadt Schwaz, usw. hat sich die Stadt als Kulturstadt regional
und überregional positioniert.
Inhaltliches
Die Galerie der Stadt Schwaz soll sich als Informations- und Kunstgalerie
öffentlich präsentieren. Programmschwerpunkt soll nationale und
internationale zeitgenössische Kunst sein. Mindestens 5 voneinander
unabhängige Ausstellungen werden von der künftigen Galerieführung jährlich
organisiert und der Öffentlichkeit präsentiert. Die Galerieführung wird
bemüht sein, den Konnex zu Schwaz und der heimischen Künstlerschaft zu
forcieren. Die Galerie sollte als Kommunikationsort für die Schwazer
Künstlerschaft dienen. Entsprechend wird sich ein Teil des
Ausstellungsprogrammes des jeweiligen Jahres der Präsentation des regionalen
Kunstschaffens widmen. Das inhaltliche Konzept soll auch Raum für
kunstorientierte, gesellschaftliche Ereignisse wie Künstlergespräche,
Lesungen, etc. bieten. Die Galerieführung wird bemüht sein, das selbständig
erarbeitete Programm möglichst effektiv in die Öffentlichkeit zu tragen.
Insgesamt soll die Galerie auch außerhalb der 5 jährlichen Vernissagen
regelmäßig mit Leben erfüllt sein. Das bedeutet, dass die Galerieführung die
Räumlichkeiten auch, soweit dies ausgehend von der jeweiligen Ausstellung
möglich ist, für andere Kulturaktivitäten zur Verfügung stellt. Es steht der
Galerieführung offen, ausgestellte Kunst auch zu verkaufen bzw. kaufmännisch
orientierte Kunstaktionen miteinzubeziehen. Die Galerieführung wird sich als
Mindestanforderung an den bisher gegebenen Galerie-Öffnungszeiten
orientieren. An mindestens 4 Tagen der Woche soll die Galerie der
Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Galerieführung wird offen sein für
spezielle Führungen für z.B. Familien, Kinder oder Senioren.
Galerieräumlichkeiten
Die Galerieräumlichkeiten befinden sich derzeit im historischen Palais
Enzenberg, Franz Josef-Straße 27, im 1. Stock. Der Galerie stehen insgesamt
185 m? Ausstellungs- und Bürofläche zur Verfügung. Die Räumlichkeiten werden
von der Stadtgemeinde Schwaz von Herrn DI Albrecht Enzenberg angemietet. Die
mietvertraglichen Vereinbarungen sind vom kommenden Galeristen(in) zur
Kenntnis zu nehmen und einzuhalten. Die Miet- und Betriebskosten werden von
der Stadtgemeinde Schwaz getragen. Die Reinigung der Räumlichkeiten obliegt
der Galerieführung. Die Galerieführung hat für den ordentlichen Zustand der
Ausstellungsräumlichkeiten und des Zugangsbereichs zu sorgen und wird sich
bemühen, mit Transparent, Schaukasten, Beleuchtung, etc. gut sichtbar auf
die Galerieräumlichkeiten und die jeweilige Ausstellung hinzuweisen. Die von
der Stadtgemeinde Schwaz zur Verfügung gestellten Geräte- und
Einrichtungsgegenstände verbleiben im Eigentum der Stadtgemeinde Schwaz.
Abfälle, Leergut und Verpackungsmaterial ist von der Galerieführung
ordnungsgemäß zu entsorgen.
Finanzielles und Organisatorisches
Die Stadtgemeinde Schwaz stellt derzeit, vorbehaltlich der jeweiligen
Genehmigung durch den budgetbeschließenden Gemeinderat, jährlich für den
Betrieb der Galerie eine Subvention in Höhe von EUR 25.400,-- in zwei Raten
jeweils zum Halbjahr zur Verfügung. Die Miet- und Betriebskosten in Höhe von
EUR 16.400,-- werden ebenfalls von der Stadtgemeinde übernommen. Telefon-,
Fax- und Internetgebühren sind vom Galeriebetreiber selbst zu tragen. Im
übrigen werden die Kosten für die Durchführung des Programmes vom Betreiber
der Galerie selbst übernommen. Auch kommt der Betreiber für etwaige Steuern,
Abgaben und Sozialversicherungsbeiträge im Rahmen des Ausstellungsbetriebes
selbst auf. Der Galeriebetreiber wird den Handlungsspielraum seiner
kunstorientierten Aktivitäten den gesicherten, finanziellen Mitteln
anpassen. Der Galerieführung steht es frei, auf eigene Rechnung
kulturunterstützendes Personal zu beschäftigen. Zusätzlich benötigte
Geldmittel (Sponsorenleistungen, Subventionen von Land und Bund, etc.)
werden selbständig von der Galerieleitung lukriert. Hier wird darauf
hingewiesen, dass das Bemühen um zusätzliche Geldgeber, rechtzeitige
Programmplanung mit einem Finanzierungskonzept und ein professionelles
Auftreten und aktives Bemühen bei potentiellen Geldgebern erfordern. Dieses
aktive Bemühen wird von der künftigen Galerieführung erwartet. Die
Verwendung der finanziellen Mittel ist gegenüber dem Kulturamt und dem
Kulturausschuss jährlich darzulegen.
Vertragliche Vereinbarung und Probezeit
Zusammengefasste Punkte werden in einem Vertrag zwischen der Galerieführung
und der Stadtgemeinde Schwaz niedergeschrieben. Die Galerieführung wird von
einer Jury, die sich aus politischen Vertretern, Fachleuten und
Szenenkennern zusammensetzen wird, gegenüber dem Gemeinderat der Stadt
Schwaz vorgeschlagen. Die endgültige Auswahl und Entscheidung auf Basis der
gemachten und bewerteten Vorschläge, trifft der Gemeinderat.
Das erste Halbjahr gilt als Probezeit für die Führung der Galerie. In diesem
Zeitraum sollte sichergestellt sein, dass die Galerie entsprechend der
gemachten Angaben und den Bewerbungsunterlagen geführt wird.
Bewerbung
Jeder(e) erfahrene und kompetente künstlerische und organisatorische
Leiter/in, der (die) mit oben genannten Bedingungen einverstanden ist, ist
herzlich eingeladen, sich um diese Position zu bewerben. Die
Bewerbungsunterlagen sollten den Bewerber als Person vorstellen, die
gemachten Erfahrungen und die daraus resultierende Kompetenz beschreiben und
belegen. Ein inhaltliches Konzept sollte der Bewerbung beiliegen, wie auch
organisatorische Vorstellungen inkl. Finanzierungsplan. Das Kulturamt der
Stadtgemeinde Schwaz, Dr. Reinhard Prinz und Dr. Thomas Hatzl,
05242/6960-320 (301), mailto:kultur@schwaz.at , steht für Auskünfte gerne zur
Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen sind an das Kulturamt der Stadtgemeinde
Schwaz, Franz-Josef-Straße 2, 6130 Schwaz zu senden.
Unverbindlicher Zeitplan
10. September 2004 Ende des Bewerbungszeitraums, ab Mitte September Jurysitzung und Hearing, Oktober/November Einbeziehung der kommenden Galerieführung in die Budget-
und Jahresplanung in Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Galeristen Mag.
Martin Janda, Frühjahr 2005 Start der selbständigen Galeriearbeit, Übergabe der Galerie
der Stadt Schwaz (eigenverantwortliches Arbeiten ab spätestens 30. Juni
2005)
C. Ausschreibung für eine Vollzeitbeschäftigung (40 Std.) im Bereich
Assistenz / Ausstellungsproduktion der Kunsthalle Krems
Aufgabengebiet:
- Büro- und Verwaltungsarbeiten
- Organisationsarbeiten und projektbezogene Recherchen
- EDV-Erfassung, Verwaltung und Aktualisierung von Daten
- Externe Kommunikation und interne Kommunikation mit Partnern, Leihgebern,
Künstlern und dem Team der Kunsthalle Krems
Weitere Anforderungen:
- mindestens 1/2-jährige praktische Erfahrung (durchgängig) im Ausstellungs-
bzw. Kulturbereich
- Englisch in Wort und Schrift
- Computerkenntnisse Word, Excel, Outlook/Internet
- teamorientiert, sozial kompetent, flexibel, belastbar, genau, kommunikativ
Anstellung ab August 2004
Sollten Sie Interesse haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen
Bewerbungsunterlagen bis spätestens 11.7. 2004 an
Frau Elisabeth Graf / Verwaltung, Kunstmeile Krems Betriebsges.m.b.H, Kunsthalle Krems, Franz-Zeller-Platz 3, 3500 Krems-Stein , mailto:graf@kunsthalle.at , http://kunsthalle.at .
D. KulturvermittlerIn/Veranstaltungsorganisation
Das Stift Klosterneuburg wird in den nächsten Jahren mit der Erschließung
neuer Ausstellungsflächen verstärkt seine seit 900 Jahren gepflegte
Verantwortung im Kulturbereich wahrnehmen.
Zur Verstärkung seines Teams sucht das Stift Klosterneuburg daher eine/n
Verantwortliche/n für Kulturvermittlung/Veranstaltungsorganisation
Ihre Aufgabe
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Konzeption
museumspädagogischer Programme, leiten das erfahrene Team unserer
Stiftsführerinnen und Stiftsführer, sind mitverantwortlich für die
Konzeption und verantwortlich für die Organisation kultureller
Veranstaltungen. Außerdem bringen Sie Ihre Erfahrung in die Bespielung
unserer neuen Kulturflächen ein.
Wir erwarten von Ihnen
Für diese nicht alltägliche Position erwarten wir von Ihnen mehrjährige
fundierte Erfahrung in den verschiedenen Bereichen Ihres zukünftigen
Tätigkeitsfeldes. Wir richten uns bevorzugt an Personen mit Kunstgeschichte
bzw. Geschichtestudium und museumspädagogischer Ausbildung bzw. Praxis.
Darüber hinaus überzeugen Sie durch Teamfähigkeit, Kreativität,
Belastbarkeit und Organisationstalent. Sie sind ehrgeizig,
begeisterungsfähig, dynamisch und nicht zuletzt humorvoll. Vernetztes Denken
und Arbeiten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit.
Wir bieten
Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, ein interessantes
Umfeld, die Mitarbeit in einem motivierten, jungen Team und die Möglichkeit
am Aufbau einer neuen Abteilung mitzuwirken.
Bewerbungen mit Zeugnissen und aktuellem Foto richten Sie bitte an:
Stift Klosterneuburg, Abt. Kultur Tourismus Marketing, Nicole Fleissner, Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg, Per email: mailto:n.fleissner@stift-klosterneuburg.at .