Der Kulturverein OKAY (Offene Kultur Aus Ybbs) veranstaltete mit seinen sechs Arbeitskreisen vom 22. bis 30. Oktober seine 3. Kultursignale in Form von acht sehr unterschiedlichen Veranstaltungen.
Die Stadt als Galerie bot 16 Ybbser Bildenden Künstlern die Ausstellungsmöglichkeiten in Schaufenstern der Altstadt, mit Start über eine gut besuchte Vernissage.
Der gleiche Arbeitskreis konnte auch die Galerie der Sporthauptschule Ybbs mit Schüler-Kopien moderner Malerei am Eröffnungstag erfolgreich einbinden.
"Literatur-grenzenlos" war das Motto des Abends am 22. Oktober in der Stadthalle, wo sich ein zahlreiches interessiertes Publikum an den autobiografischen Werken des ungarischen PEN-Präsidenten und Kultusministers G. Görgey und der Lesung von S. Karasek, dem Abgeordneten und Pfarrer aus Prag erfreute. Erwin Leder, dem Ybbser Charakterdarsteller oblag es, die moderne österreichische Literaturszene - inclusive der neuen Nobelpreisträgerin - wie immer temperamentvoll zu präsentieren.
Beim schon traditionellen Jazz-Abend "Autumn leaves" im alten Weinmaut-Keller war das Stammpublikum am nächsten Abend zahlreich und beifallfreudig schon bei den Vienna Jazz Serenaders.
Mit einer Bildstock-Wanderung trug der Arbeitskreis Stadtgeschichte zur interessanten Abwechslung bei, was von über 80 Besuchern ebenso goutiert wurde, wie der am Folgetag angesetzte Rundgang: Sakrale Bildnisse in der Altstadt.
Die Jugend-Performance im Mozartsaal befasste sich mit Werken junger Autoren. Als abschließender Höhepunkt fand dann die Operngala - "Oper für Einsteiger" mit über 300 Besuchern am 30. Oktober in der Stadthalle Ybbs statt. P. Michael Schneider formte als musikalischer Leiter und Pianist ein junges Solisten-Ensemble, welches zusammen mit den Moderatoren und dem Chor für seine herausragenden Leistungen letztlich mit lang anhaltendem Beifall belohnt wurde.
Kulturverein OKAY Ybbs, Obmann Josef Zwiefelhofer, Feldmüllerstraße 20a, 3370 Ybbs/Donau