Die Gewinner des Österreichischen Kunstsponsoringpreises "Maecenas 04" stehen fest: Das Hotel "Le Méridien Wien" siegt in der Kategorie "Bester Kunstsponsoring-Einsteiger" und die Winzergenossenschaft Krems macht das Rennen in der Kategorie "Bestes Kunstsponsoring" der Klein- und Mittelbetriebe. "Wir erhielten so viele Einreichungen wie noch nie", sagte Brigitte Kössner, Geschäftsführerin des unabhängigen Wirtschaftskomitees "Initiativen Wirtschaft für Kunst" http://www.iwk.at , gestern, Mittwoch, bei einem Pressegespräch. Dieses Jahr, in welchem die Verleihung zum 16. Mal durchgeführt wird, hatten sich 125 Unternehmen mit insgesamt 144 Projekten um den Preis beworben. Neu gab es fünf Kategorien statt der bisherigen drei. "Kultur und Wirtschaft" sowie "Kultur und Medien" sind die zwei neuen Kategorien.
In der Kategorie "Bester Kunstsponsoring-Einsteiger" wurden 18 Projekte eingereicht. Diese Kategorie ist speziell für jene Unternehmen gedacht, die sich erstmalig mit Kunstsponsoring befassen und sich somit auf Neuland bewegen. Der Preis geht an die Kunst-Kooperation des Hotels "Le Méridien Wien" - "Das Hotel als Ausstellungsraum". Gestaltet nach dem Konzept "Art+Tech-Innendesign" des englischen Designbüros Real Studios vereine das Haus sämtliche Facetten der Kunst. "Skulpturale Arbeiten begrüßen den Hotelgast in der Entrée, multimediale Vitrinen locken in der Lobby, Tafelbilder, Wandarbeiten und eine "Gefühlsgarderobe" wecken im Besucher die Impression, durch eine Ausstellung anstatt durch ein Hotel zu flanieren", begründete Kössner die Entscheidung der Jury.
In der Kategorie "Bestes Kunstsponsoring" "Projekt/Klein- und Mittelbetriebe" wurden 66 Projekte von der Jury beurteilt. In dieser Kategorie stehen die Klein- und Mittelbetriebe im Vordergrund. Der Gewinner des Preises ist Winzer Krems reg.Gen.m.n.H. Sandgrube 13 mit dem Musikfestival "Glatt&Verkehrt". Diese Veranstaltung findet seit 1995 alljährlich in der Wachau statt. Der Titel "Glatt&Verkehrt" entspringt dem traditionellen Strickmuster und symbolisiert das Zusammenspiel von traditionellen und zeitgemäßen Umgangsformen der Musik. Die Jury: "Das Herz des Festivals schlägt in der Sandgrube 13. Eigens für das Festival wurde der Innenhof der Winzer Krems überdacht." Mit Blick über die Stadt Krems, auf die Donau und Stift Göttweig, inmitten der Kremser Weinberge sei dieser Ort Garant für eine Atmosphäre, in der man Musik genießen kann. Kössner: "Die Winzer Krems haben ein großartiges Projekt seit Beginn großzügig unterstützt. Auch die Langfristigkeit der Kooperation war eine Entscheidung für den Hauptpreis".
In der Kategorie "Bestes Kunstsponsoring-Konzept" lagen der Jury 40 Projekte vor. Diese Kategorie ist vor allem für jene größeren Unternehmen gedacht, die bereits Erfahrung mit Kunstsponsoring haben. Der Preis geht an die Wiener Städtische Allgemeine Versicherung AG für die Förderung von Kinder- und Jugendliteratur. Die Sonderkategorie "Kunst und Wissenschaft" prämiert jene Sponsoring-Projekte, die sich als Anerkennung für die Unterstützung wissenschaftlicher Anliegen unserer Gesellschaft verstehen. Die Gewinnerin Dinkhauser Kartonagen GmbH mit ihrem Firmenporträt "Dinkhauser" setzte sich gegen acht Konkurrenten durch. Für die zweite Sonderkategorie "Kunst und Medien" lagen der Jury elf Projekte vor. Hier wurde dem Anliegen Rechnung getragen, dass sich die Wirtschaft vermehrt um künstlerisch wertvolle Medienprojekte kümmert. Der Preis geht an die Kleine Zeitung für "Morgen-Sterne".
Aussender: pressetext.austria http://www.pressetext.at .
Redakteur: Sheila Moser, mailto:redaktion@pressetext.com , Tel. +43-1-81140-308