t.raum.horn nennt sich diese umfassenden Initiative, die im Rahmen von "Gesundes Österreich" in Kooperation mit dem Landesjugendreferat, den Gemeinden des Bezirkes Horn und zahlreichen anderen Partnern von "szene bunte wähne"durchgeführt wird. Mobilität - Prävention - Partizipation heißen die Schlagwörter, die die Schwerpunkte der Arbeit für die nächsten beiden Jahre bilden. Der t.raum.horn soll als Pilotprojekt ein Freizeitangebot im Bezirk gemeinsam mit Jugendlichen entwickeln, ein Team von erfahrenen Menschen aus dem Bereich Gesundheit, Prävention, Jugendarbeit, Kultur, ... wird die Jugendlichen in der Entwicklung und Realisierung ihrer Träume begleiten und unterstützen.
3.12.2004, Kulturparkhalle, Museen der Stadt Horn
Programm
16.00 kick off
+ Vorstellung Gesamtprojekt t.raumhorn
+ Vorstellung der Umfrageergebnisse
+ Offizieller Start durch Landeshauptmann-Stellvertreterin Liese Prokop
17.00 t.raum - world café
Welche jugendlichen Initiativen soll der Raum Horn in den nächsten drei Jahren erleben
19.00 Initiativenbörse mit Buffet und Musik
Wer tut was mit wem. Die Initiativen machen sich startklar: Erste konkrete Schritte werden vereinbart und PartnerInnen gesucht.
Ab 20.00 partytime mit live-music
t.raumhorn ist ein innovatives Modellprojekt zur Gesundheitsförderung und außerschulischen Jugendarbeit im ländlichen Raum. Gemeinsam mit jungen Menschen aus dem Bezirk Horn setzt es sich zum Ziel im Sinne der präventiven Jugendarbeit Impulse zu setzen und Projekte zu entwickeln, wo nachhaltige Strukturen und soziale Netzwerke geschaffen werden, an denen sich Jugendliche im Alter zwischen 12 und 22 Jahren im Bezirk Horn gut für ihre persönliche, partnerschaftliche und berufliche Entwicklung orientieren können. Dazu sollen in den nächsten beiden Jahren Initiativen entstehen, bei denen Jugendliche ihre "t.räume", Wünsche und Ideen zu einer lebenswerten Gestaltung ihrer ummittelbaren Lebenswelt einbringen und sie konkret umsetzen können. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Mobilität - Prävention - Partizipation.
(Presseanfragen: ILD Samhaber, 0664 150 53 48)