Künstlerische Tätigkeit erfordert neben Fachwissen, Ausdauer und Kreativität auch den Willen und die Fähigkeit, sich professionell zu vermarkten. In diesem Kurs können bildende KünstlerInnen praktisches Know-how erwerben, um die Präsentation ihrer künstlerischen Arbeit in der Öffentlichkeit professioneller und zielorientierter zu gestalten.
Dies bezieht sich auf das Ansprechen des Publikums, Organisation und Bewerbung von Ausstellungen ebenso wie auf Gespräche mit Sponsoren oder GaleristInnen. Die Grundzüge kultureller Pressearbeit, das Ansprechen von JournalistInnen und das Erstellen von Präsentationsunterlagen bzw. Werbematerial werden anhand der Projekte der TeilnehmerInnen durchgenommen. Zahlreiche praktische Übungen ergänzen die theoretische Wissensvermittlung.
Ziel ist die direkte Umsetzbarkeit der Seminarinhalte für die jeweils individuelle Situation der TeilnehmerInnen und der Erfahrungsaustausch untereinander, der gerade im Arbeitsalltag von bildenden KünstlerInnen zu kurz kommen kann.
SCHWERPUNKTE
Grundlagen des Selbstmarketing, Kunst und Vermarktung, Präsentationen vor Geldgebern und Kooperationspartnern, Umgang mit der Presse
LEITUNG
Mag. Karin Wolf
ORT
Wien, Institut für Kulturkonzepte
TERMIN
Do, 30. Juni 2005, 10.00 bis 18.00 Uhr
KOSTEN
EUR 150 pro Person
INFORMATION UND ANMELDUNG
Institut für Kulturkonzepte, Tel.: 01/58 53 999
mailto:office@kulturkonzepte.at , http://www.kulturkonzepte.at .