Anlässlich des Gedenk- und Erinnerungsjahres 2005 setzen sich derzeit österreichweit über 1.300 Schüler/innen aller Schultypen und Altersklassen mit dem Projekt "Kulturelles Erbe. Tradition mit Zukunft" auseinander. Die bundesweite Schulaktion wurde vom BMBWK initiiert und findet in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt und der Österreichischen UNESCO-Kommission (ÖUK) statt. Mit der Organisation ist KulturKontakt Austria beauftragt.
Der Begriff Denkmal wurde möglichst weit gefasst und schließt Welterbestätten ebenso ein wie lokale und regionale Kultur- oder Naturdenkmale. Ziel ist es, den Schüler/innen die Geschichte ihrer Umgebung und den Umgang mit ihrem Kulturerbe näher zu bringen und so das Bewusstsein für Zusammenhänge zwischen Gestern, Heute und Morgen zu schärfen. Aus den eingereichten Schulkonzepten wählte eine Fachjury 33 Projekte für eine finanzielle Unterstützung (pro Projekt bis zu Euro 1.500,-) aus. Die Jury hat neben der Intensität der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema auch die Originalität und Kreativität des Projektzugangs bewertet.
Das Bundesdenkmalamt beteiligte sich mit fachlicher Beratung und stand bei der Konzeptentwicklung für Fragen des Denkmalschutzes zur Verfügung. Den Schulen wurde von der Österreichischen UNESCO-Kommission die UNESCO-Unterrichtsmappe zum Thema "Welterbe für junge Menschen. Entdecken - Erforschen - Erhalten" zur Verfügung gestellt.
Bei den eingereichten Projekten zeigten die Schulen ein hohes Maß an Kreativität. Das Themenspektrum reicht von Projekten, die sich direkt mit denkmalgeschützten Gebäuden, wie Kirchen, Gedenkstätten, Burgen oder Synagogen auseinandersetzen bis hin zur Beschäftigung mit historischen Musikinstrumenten, Frauentrachten oder dem landwirtschaftlichen Kulturerbe.
Für den Nationalfeiertag ist geplant, alle 33 Schulprojekte im BMBWK im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" auszustellen und für alle Interessierten - im wahrsten Sinn des Wortes - begreifbar zu machen. Neben dieser gemeinsamen Präsentation haben die einzelnen Projekte auch ihre eigenen Präsentations- und Ausstellungsflächen in ihren Kontexten direkt vor Ort.
Die gemeinsame Abschlussveranstaltung und Würdigung der Projektteilnehmer/innen findet am 16. Juni 2005 von 14.00 bis 17.00 Uhr im Festsaal des BMBWK statt. Der Festakt will eine Würdigung und gleichzeitig Motivation für die teilnehmenden Schüler/innen und Lehrer/innen sein.
Sämtliche Schulprojekte sind auf der Projektseite der Homepage nachzulesen: http://www.kulturleben.at/tradition-zukunft .
Info: Mag. Elfriede Scheipl, KulturKontakt Austria, Pressebetreuung "Kulturelles Erbe", Universitätsstraße 5, 1010 Wien, Vienna 02266/61 123, Fax: 02266/61 123, mailto:elfriede.scheipl@kulturkontakt.or.at , http://www.kulturkontakt.or.at , http://www.kulturleben.at/tradition-zukunft .