Den Veranstaltern der Horner Impulse - szene bunte wähne, Volkshochschule Horn und Waldviertel Akademie - ist es wieder gelungen, ein brandaktuelles Thema zur Diskussion zu bringen: Dr. Peter Weinberger und Mag. Heribert Donnerbauer sprechen am Freitag, den 10. Juni 2005 in Horn über "Eliteuniversitäten". Die Horner Impulse finden um 19 Uhr im Sitzungssaal der Sparkasse Horn, Eingang Pfarrgasse statt. Es wird um freie Spenden gebeten.
Nachdem der Begriff der Eliten in der Bildungsdiskussion jahrzehntelang verpönt war, ist er in den letzten Jahren in den Diskurs zurückgekehrt. Eliteschulen, Eliteuniversitäten sind in aller Munde.
Doch so verbreitet der Begriff auch ist, so wenig klar ist, was eigentlich dahinter steckt: Eine erstklassige Forschungseinrichtung, die Spitzenforscher/innen aus aller Welt anlockt und daneben auch noch ein bisschen Ausbildung bietet? Oder doch eine "klassische" Universität, die sich im Gegensatz zu den bereits vorhandenen ihre Studentinnen und Studenten aufgrund eigens erstellter Kriterien aussuchen darf?
Aber war nicht eben auch erst die Rede davon, dass sich die staatlichen Universitäten zu "Weltklasse-Unis" entwickeln sollten? Entsteht hier nicht eine Konkurrenzsituation? Wer finanziert das Ganze? Welche Schwerpunkte sollen entwickelt werden und was heißt überhaupt "Elite"?
Univ. Prof. DI Dr. Peter Weinberger ist Professor für Quantenchemie am Institut für technische Elektrochemie und Festkörperchen der TU Wien. NR Mag. Heribert Donnerbauer, der statt dem kurzfristig verhinderten Dr. Matthias Tschirf referiert, ist Rechtsanwalt und Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Forschung im Parlament. Mag. Niklas Perzi moderiert den Abend.
Die Horner Impulse finden in Kooperation von szene bunte wähne, Volkshochschule Horn und Waldviertel Akademie statt.
Elisabeth Hulka für die VHS Horn
Volkshochschule der Stadtgemeinde Horn, Rathausplatz 1, 3580 Horn, Tel.: 02982/20227, mailto:office@vhshorn.at , http://www.vhshorn.at .