ROBERT LEHRBAUMER Klavier
STAMIC QUARTET PRAG
"JOHANN SEBASTIAN BACH....
Aus der "Kunst der Fuge" Fassung für Streichquartett
... UND SEINE VEREHRER":
WOLFGANG AMADEUS MOZART
Klavierkonzert A-Dur KV 414
Originale Klavierquintettfassung
FRANZ LISZT
Fantasie und Fuge über die Töne B-A-C-H
für Klavier solo
CÉSAR FRANCK
(der Begründer der französischen Bach-Renaissance in der Romantik)
Quintett für Klavier und Streichquartett
Im Rahmen des Barockschwerpunktes der St. Pöltner Festwochen wird hier ein außergewöhnlich konzipiertes, besonders attraktives Programm geboten, in welchem sich neben Barock des großen J. S. BACH eine Betonung von Werken der KLASSIK und ROMANTIK findet, welche sich auf das Barock beziehen (wie der Pianist näher in seiner Moderation erzählen wird).
Der weltweit gefeierte Pianist, Organist und Dirigent ROBERT LEHRBAUMER tritt sowohl als Solist eines Mozart-Klavierkonzertes, als auch mit einer virtuosen Klavierfantasie von Franz Liszt sowie mit dem fulminanten Klavierpart in Cesar Francks romantischem Klavierquintett auf. Außerdem wird er in bekannt beliebter Weise eine anregende Einführung in das Programm geben.
Das STAMIC QUARTET gehört zu den erfolgreichen Quartetten unserer Zeit. Es hat über 70 CDs eingespielt und wird in St. Pölten zum Auftakt eine Kostprobe aus Bachs berühmter "Kunst der Fuge" spielen. Zusammen mit Robert Lehrbaumer interpretiert es das herrliche Mozart-Klavierkonzert KV 414 in Mozarts originaler Quintettfassung und wird zusammen mit dem Solisten das romantische Klavierquintett von Cesar Franck in orchestralem Klang aufrauschen und mit betörenden Melodien zu Herzen gehen lassen.
KARTEN im VORVERKAUF bei STADTTHEATER ST. PÖLTEN, Tel: 02742-35 20 26 und an der ABENDKASSA.