Diese Galerie ist ausschließlich Kunst aus Ost- und Südosteuropa gewidmet ist. Im Rahmen der Eröffnungsausstellung zeigt die Belgrader Fotografin Ana Adamovic ihr Projekt "Without the Borders" zum Thema Emigration. KulturKontakt Austria stellt in seiner neuen Galerie ArtPoint im Zweimonatsrhythmus KünstlerInnen aus Ost- und Südosteuropa vor. Ziel ist es, das zeitgenössische Kulturschaffen dieser Regionen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und Begegnungen mit KünstlerInnen aus Ost- und Südosteuropas zu ermöglichen und zu fördern.
Eröffnet wird die Galerie ArtPoint mit der Ausstellung "Without the Borders" der Fotografin Ana Adamovic. Darin behandelt Adamovic das Phänomen der Emigration im heutigen Europa und greift damit - wie in vielen anderen ihrer Arbeiten - ein soziales Thema und gesellschaftspolitisches Engagement auf. Die in der Ausstellung gezeigten Fotografien nahm Adamovic während ihres dreimonatigen Aufenthalts als Artis in Residence in Wien in Asylanten-Wohnheimen auf.
KulturKontakt Austria arbeitet im Bereich der Kunst- und Kulturkooperation mit Ost- und Südosteuropa im Auftrag und mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes, Staatssekretariat für Kunst und Medien.
Wir würden uns sehr über Ihr Interesse freuen! Weitere Informationen sowie Fotos finden Sie unter http://www.kulturkontakt.or.at/presse . Gerne ermöglichen wir Ihnen ein persönliches Gespräch mit der Künstlerin.
Ausstellungsdauer: 22. Juni - 12. August 2005, Mo-Fr, 14.00-18.00 h, Galerie ArtPoint / KulturKontakt Austria, Universitätsstraße 5, 1010 Wien, Info: Mag. Ursula Hilmar, ÖKS-Kultur Service GmbH, Universitätsstraße 5, 1010 Wien, Vienna, t +43 1 523 87 65-14, f +43 1 523 87 65-20, mailto:ursula.hilmar@kulturkontakt.or.at , http://www.kulturkontakt.or.at , http://www.kulturkontakt.or.at/OKS .