Debüt A. Orozco-Estradas als Musikchef / Ausstattung: Star-Kostüm-Designerin Birgit Hutter, Regie: Matthias Lutz / Premiere: 10.7.2005
Nach den großen Erfolgen mit "Barbier von Sevilla" und "La Cenerentola" setzt die operklosterneuburg in dieser Festspiel-Saison wieder ihre erfolgreiche Rossini-Tradition fort: Diesmal mit Gioacchino Rossinis ironisch-spritziger Buffa "Die Italienerin in Algier" des erst 21-jährigen Großmeisters des kompositorischen Raffinements. Die Premiere dieses Rossini-Juwels findet am 10. Juli 2005 um 20.00 Uhr im Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg statt.
Erstmals wird heuer Andrés Orozco-Estrada, upcoming artist und neuer Musikchef der operklosterneuburg, die "Sinfonietta Baden" und ihren Chor leiten. Inszeniert wird die Rossini-Oper vom jungen deutschen Regisseur Matthias Lutz, der mit seinen Arbeiten bereits erfolgreich u.a. in Biel, am Staatstheater Wiesbaden sowie am Linzer Landestheater hervorgetreten ist und 2001 den "Europäischen Opernregiepreis" erhielt. Als Isabella ist die junge Staatsopern-Mezzosopranistin Stella Grigorian, die mit dieser Partie bereits bei ihrem Rollendebüt in Klagenfurt einen Sensationserfolg hatte, zu hören. Dem jungen Ensemble gehören weiters Hans-Jürg Rickenbacher (Lindoro), Publikumsliebling Marc-Olivier Oetterli (Mustafa) sowie der erfolgreiche niederösterreichische Bariton Matthias Helm (Taddeo) an.
Und für die Ausstattung ist es Intendant Michael Garschall heuer gelungen, Star-Kostümbildnerin Birgit Hutter, die für den gerade entstehenden und zum Teil in Österreich gedrehten internationalen "Klimt"-Film von Raoul Ruiz mit John Malkovich und Veronica Ferres in den Hauptrollen die prachtvollen Kostüme entworfen hat, für das Klosterneuburger Festival zu gewinnen.
Natürlich gibt es auch heuer wieder das Special für den Opern-Nachwuchs: Am 24. Juli wird die Rossini-Buffa in einer "extra small"-Fassung aufgeführt. Natürlich sorgt die operklosterneuburg auch für den Komfort ihres Publikums: So gibt es bei den Aufführungen, die in der Originalsprache Italienisch stattfinden, wieder deutsche Textkommentare. Und eine neue Tribüne, bei der sämtliche Sitzreihen erhöht sind, sorgt für (noch) bessere Sichtverhältnisse auf die ebenfalls höher positionierte Bühne.
operklosterneuburg: "Die Italienerin in Algier - L´ Italiana in Algeri" (Gioacchino Rossini), Kaiserhof des Stiftes; Premiere: 10. Juli (20.00 Uhr), weitere Vorstellungen: 13., 15., 16., 19., 20., 23., 27., 29., 30. Juli; 2. August jeweils 20.00 Uhr; Oper für Kinder: 24. Juli, 18.00 Uhr;
Kartenverkauf: Kulturamt Klosterneuburg, Tel. 02243 / 444 - 424 oder 425, mailto:karten@operklosterneuburg.at , http://www.operklosterneuburg.at .
Weitere Verkaufsstellen: Ö-Ticket 01/ 96 0 96
Eine Veranstaltung der Stadtgemeinde Klosterneuburg.
Die operklosterneuburg ist Mitglied des NÖ Theaterfestes.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Events in Niederösterreich finden Sie in unserem umfassenden Veranstaltungskalender unter http://www.veranstaltungen.kulturvernetzung.at .