http://www.kunstraum.net .
Am 6. Oktober 2005 wird in der Herrengasse 13 im Palais Niederösterreich der KUNST RAUM NOE eröffnet. Mit einer Ausstellungsfläche von 300 m2 schafft er Präsentationsmöglichkeiten für junge, vor allem niederösterreichische KünstlerInnen.
PROGRAMM ERÖFFNUNG
Der Künstler Michael Kienzer hat für die Eröffnung des KUNST RAUMS NOE ein Kunstobjekt geschaffen, das das Spannungsverhältnis zwischen dem emanzipatorischen Anspruch der Kunst und der "GeschichtsMÄCHTIGkeit" eines historischen Ortes, wie es das ehemalige Landhaus ist, thematisiert. Über Michael Kienzers Teppich betreten die BesucherInnen das Palais Niederösterreich und gehen durch den Innenhof zum KUNST RAUM NOE.
Begrüßung: Christiane Krejs, Künstlerische Leiterin
Offizielle Eröffnung: Petra Bohuslav, Landesrätin für Kultur
Eröffnung der Ausstellung "Profiler" in Anwesenheit der teilnehmenden KünstlerInnen.
Konzert LIARS
Ein spezielles Highlight erwartet die Gäste der Eröffnung des KUNST RAUMS NOE. Die von einflussreichen Musikmedien wie "Rolling Stone" oder "New Musical Express" enthusiastisch gefeierte New Yorker Band "Liars" wird einen ihrer raren Live-Acts in Österreich spielen.
DJ-Line
Der überdachte Innenhof des Palais Niederösterreich wird an diesem Abend zur Showbühne und anschließend zum Dancefloor. DJ-Line: NATALIE BRUNNER und GERLINDE LANG von FM 4.
PROFILER
ERÖFFNUNG 19.00 H, 06 10 2005
AUSSTELLUNGSDAUER 07 10 2005 - 26 11 2005
Judith Fegerl, Nikolaus Gansterer, Anna Jermolaewa, Jochen Höller, Siggi Hofer, Stephan Lugbauer, Élise Mougin
Zur Eröffnungsausstellung des Kunstraums Niederösterreich mit dem Titel Profiler wurden sieben KünstlerInnen eingeladen, das Land Niederösterreich zu entdecken und zu beschreiben.
Auf exzessive Spurensuche nach dem niederösterreichischen Wein hat sich die gebürtige St. Petersburgerin Anna Jermolaewa begeben. Elise Mougin beschäftigt sich in einem gigantischen skulpturalen Buch mit dem Verhältnis von Individuum und Kollektiv.
Stadt, Land, Architektur, Heimat, Individuum und Gemeinschaft sind Themen, die Siggi Hofer in seinen Zeichnungen beschäftigen. Nikolaus Gansterer sieht in seiner Arbeit "unland" Niederösterreich als Wahrnehmungsraster und fein gesponnenes soziales Gewebe. Heimat und Geborgenheit sind das Thema von Judith Fegerls Skulptur "Nest". Ein schönes Stück - diesen und andere Werbesticker für Niederösterreich hat Jochen Höller auf vier Staubsauger geklebt, deren Zahl sich wiederum auf die geographische Struktur des Landes mit seinen vier Vierteln bezieht. Den niederösterreichischen Brauch des Hochzeitsschießens hat Stephan Lugbauer als Ausgangspunkt seiner Arbeit gewählt.
Kuratorinnen: Christiane Krejs, Verena Kaspar
LANGE NACHT DER MUSEEN
SAMSTAG AB 18.00 H, 08 10 2005
Führung durch die aktuelle Ausstellung "Profiler" mit Christiane Krejs und Verena Kaspar.
DJ-Session mit Christina N. ab 21.00 Uhr.
BESUCHERINFO
KUNSTRAUM NOE, HERRENGASSE 13, A-1014 WIEN, TEL+4319042111, mailto:office@kunstraum.net , DI-FR 11.00-19.00, DO 11.00-20.00, SA 11.00-15.00