Vor zwei Jahren wurde von der Privatbrauerei Zwettl und "Waldviertel Tourismus" die Kommunikationskampagne "Waldviertel pur" ins Leben gerufen. Dabei ging es in erster Linie darum, den Wienerinnen und Wienern das Waldviertel von all seinen Seiten zu präsentieren. Zudem sollte mit dieser Kampagne der Zusammenhalt in der Region gestärkt und gemeinsam ein "Schritt nach draußen gemacht" werden. Bei der kürzlich abgehaltenen Informations-Auftaktveranstaltung von "Waldviertel Tourismus" und regionalen Partnern aus den Bereichen Wirtschaft und Tourismus wurde festgehalten, dass mit Hilfe dieser Kampagne ein großer Schritt zur Positionierung des Waldviertels am Wiener Markt gelungen sei. 2006 soll der entsprechende Erfolgskurs durch eine noch stärkere Berücksichtigung der Markenwerte des Waldviertels langfristig gesichert werden.
"Der Erfolg von Waldviertel pur zeigt, dass der Tourismus im Waldviertel auf dem richtigen Weg ist. Die Entwicklung der Dachmarke Waldviertel vor zwei Jahren ist dazu ein wichtiger Baustein gewesen", betonte Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann im Rahmen der Veranstaltung.
Bei "Waldviertel pur" präsentiert sich die Region Waldviertel drei Tage lang in der Innenstadt der Bundeshauptstadt Wien. Dabei stehen Authentizität, Ursprünglichkeit und sanftes Erlebnis im Vordergrund; die Veranstalter wollen eine Waldviertler Erlebniswelt aufbauen, die die Region von oft unbekannten Seiten zeigt. Eine bedeutende Rolle kommt hierbei der Natur zu. Im Jahr 2004 wurde die in Wien abgehaltene Veranstaltung von 30.000 Interessierten besucht, 2005 konnten 40.000 BesucherInnen begrüßt werden. 40 Prozent der WaldvierteltouristInnen kommen heute aus Wien. 2006 wird "Waldviertel pur" vom 28. bis 30. August Am Hof in Wien abgehalten.
Nähere Informationen: Waldviertel Tourismus, Ernst Schneider, Telefon 02822/541 09 31, mailto:schneider@waldviertel.or.at , http://www.waldviertel.or.at , bzw. Büro LR Gabmann, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, mailto:lukas.reutterer@noel.gv.at .