Dieses Seminar richtet sich an Kulturschaffende aus allen Sparten, die ihre Arbeit in der Öffentlichkeit professioneller und zielgerichteter präsentieren wollen. Ziel ist die direkte Umsetzbarkeit der Seminarinhalte für die jeweils individuelle Situation der TeilnehmerInnen und der Erfahrungsaustausch untereinander.
INHALT
Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Vermarktung der eigenen Arbeit ist die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Zielpublikum und die Erkenntnis, dass der Kunst- und Kulturbereich ein Markt mit spezifischen Gesetzlichkeiten ist. Im Vordergrund steht die Bewahrung der künstlerischen Idee sowie das Finden von innovativen und kostengünstigen Lösungen.
Dies bezieht sich auf Ansprechen des Publikums, Organisation und Bewerbung von Kulturprojekten und -Veranstaltungen ebenso wie auf Gespräche mit GeldgeberInnen und AuftraggeberInnen. Die Grundzüge kultureller Pressearbeit, das Ansprechen von JournalistInnen und das Erstellen von Präsentationsunterlagen bzw. Werbematerial werden anhand der Projekte der TeilnehmerInnen durchgenommen. In zahlreichen praktischen Übungen werden konkrete Ergebnisse erarbeitet.
SCHWERPUNKTE
Kunst und Vermarktung, Grundlagen des Selbstmarketing, Präsentationen vor Geldgebern und Kooperationspartnern, Umgang mit der Presse
LEITUNG Karin Wolf
TERMIN 9./10. Juni 2006
ORT Hotel Kolping, 4020 Linz
SEMINARZEITEN Freitag 14.00 - 19.00 Uhr, Samstag 9.00 - 17.00 Uhr
ACHTUNG
Beschränkte Teilnehmerzahl (max. 10 Personen)
Anmeldeschluss: 29. Mai 2006
KOSTEN
EUR 300,- Einzelseminarpreis / EUR 250,- für StudentInnen und IG-Mitglieder
INFORMATION UND ANMELDUNG
Institut für Kulturkonzepte, 1060 Wien, Gumpendorfer Straße 9/10, Tel. +43-1-58 53 999, mailto:office@kulturkonzepte.at , http://www.kulturkonzepte.at .