Ausstellung von Studierenden des Lehrgangs "Bildwissenschaft" an der Donau-Universität Krems
1200 Werbeanzeigen für Kameras, die in Zeitschriften von 1900 bis zur Gegenwart unterschiedliche Konzepte der Fotografie vermittelten, wurden von den Studierenden des Masterlehrgangs "Bildwissenschaft" der Donau-Universität Krems einer analytischen Betrachtung unterzogen. Die Ergebnisse dieser Projektarbeit sind ab 28. September im Altbau der Universität zu sehen.
Ziel der Ausstellung "Bildblicke" war es, nicht nur die theoretischen Resultate dieser Aufarbeitung zu zeigen, sondern auch den bildwissenschaftlichen Arbeitsprozess selbst darzustellen. So können die Besucher den Weg vom ungeordneten Bildmaterial bis zur Fokussierung auf spezifische Themenkreise sowie deren Auswertung verfolgen - und ihre eigenen Schlüsse ziehen. Eine Website ergänzt und begleitet die Ausstellung.
Die Eröffnung dieser ersten gemeinsamen Ausstellung von Campus Cultur mit dem Zentrum für Bildwissenschaften findet am Donnerstag, den 28. September, um 12 Uhr 30 an der Donau-Universität Krems (Altbau, 1. Stock) statt.
Bildblicke
Fragen an die Kamerawerbung eines Jahrhunderts
28. September - 28. Oktober 2006
Eröffnung: Do, 28. September, 12:30 Uhr
Donau-Universität Krems, 1. Stock (Altbau)
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 9-18 Uhr; Sa, 9-13 Uhr
Information unter http://www.donau-uni.ac.at/cultur , oder http://www.donau-uni.ac.at/zbw/bildblicke .
Dr. Christine Grond, mailto:christine.grond@donau-uni.ac.at .
Tel. 02732 893 2572, Fax 02732 893 4570
Donau-Universität Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Str. 30, 3500 Krems