Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Niederösterreichische Landeskorrespondenz

SWATCH initiiert Comic-Wettbewerb zum Thema ZEIT

zur Förderung der österreichischen Comic-Szene

Zur Förderung der lebendigen Comic-Szene in Österreich schreibt Swatch einen Comic-Wettbewerb zum Thema Zeit aus, der sich an (in Ausbildung stehende) Comic-Künstler, Cartoonisten und Illustratoren richtet http://www.swatch-comic-wettbewerb.at . Mit der Ausschreibung des Wettbewerbs hat sich Swatch das Ziel gesetzt, Comics in Österreich verstärkt zu einem Thema zu machen, österreichischen Comic-Künstlern und in Ausbildung stehenden Comic-Zeichnern ein Präsentationsforum zu bieten sowie ihnen verstärkte öffentliche Präsenz zu verschaffen. Das Wettbewerbsthema ZEIT bietet - wie schon der Film "Ten minutes older" (7 x 10-min. Kurzfilme der Regisseure Aki Kaurismäki, Víctor Erice, Werner Herzog, Jim Jarmusch, Wim Wenders, Spike Lee, Chen Kaige zum Thema ZEIT aus dem Jahr 2002) zeigte - ein inhaltlich spannendes Spektrum und weit gehenden kreativen Freiraum.

Fachlich fundierte Durchführung durch Einbeziehung renommierter Kulturpartner
Um eine fachlich qualifizierte Durchführung des Wettbewerbes zu gewährleisten, wird das Projekt vom Kunsthaus Graz, Literaturhaus Graz, der Kulturabteilung der Schweizer Botschaft sowie der Kulturredaktion der Kleinen Zeitung mitgetragen.

Einreichungsschluss ist am 12. Dezember 2006.

Zu den Jurymitgliedern zählen
+ Rudolf Semrad / Generaldirektor der Swatch Group (Österreich) - http://www.swatch.com .
+ Mag. Katrin Bucher / Kuratorin vom Kunsthaus Graz - http://www.kunsthausgraz.at .
+ Univ.-Prof. Dr. Gerhard Melzer / Direktor vom Literaturhaus Graz -http://www.literaturhaus-graz.at .
+ Barbara Schedler / Kulturattaché der Schweizer Botschaft - http://www.eda.admin.ch/wien .
+ Walter Titz / Kulturredakteur der Kleinen Zeitung Graz - http://www.kleinezeitung.at .

Die von der renommierten Fachjury ausgewählten Arbeiten und Künstler werden nach der finalen Jurysitzung im Dezember 2006 im Rahmen von Ausstellungen, Publikationen sowie auf der Website http://www.swatch-comic-wettbewerb.at , präsentiert.

Hauptpreis: EUR 1.000,-
sowie mediale Präsentation des Gewinners und seiner Comics
Der Gewinner des Wettbewerbs erhält als Hauptpreis EUR 1.000,- sowie die Möglichkeit, sich und seine Comics in der "Kleinen Zeitung" zu präsentieren. Für den 2. Preis werden EUR 700,-, für den 3. Preis EUR 500,- vergeben. Die Ergebnispräsentation des Wettbewerbs und die Preisverleihung finden im Rahmen der - von der Schweizer Botschaft organisierten - Ausstellung "Comic-Land Schweiz"
http://www.jungeschweiz.at , am 8. Februar 2007 im Literaturhaus Graz statt.

Swatch setzt auf innovative und provokative Kunst
Swatch und Kunst stehen seit der Geburtsstunde des Unternehmens im Jahr 1981 in direkter Verbindung: Nach dem Motto des Unternehmensgründers Nicolas Hayek "Innovation, Provokation und Enthusiasmus - Für immer." initiierte Swatch - gegen alle Regeln der ZEIT - die Rückkehr der Dada-Bewegung an ihren Ursprung ins Cabaret Voltaire in der Spiegelgasse in Zürich. Unkonventionelle Art-Events weltweit wie der Street-Painting-Event im Londoner Covent Garden (1985) oder das Splashtival der Blue Man Group (2006) und zahlreiche Swatch Art Specials wie z.B. von Keith Haring, Nam June Paik, Kiki Picasso, Renzo Piano prägen das Image der Marke - Swatch-Uhren sind damit selbst zu u.a. bei Sotheby´s gehandelten Kunstobjekten geworden. Comics - neuartig - frech - unkonventionell - schrill - provokativ - mutig - spielen bei Swatch eine bedeutende Rolle. STREETS OF SWATCH ist das Motto der Fall/Winter-Collection 2006, die im Bann der Comic-Kunst steht: Farbenfroh und vielfältig wie das Stadtleben und die Menschen, die tags und nachts das Straßenbild der Metropolen prägen, beleben skurille Kreaturen die Modelle der aktuellen Swatch-Kollektion im Comic-Style. Sie wirken kindlichen Phantasien entwachsen - voller spielerischer Naivität und zugleich Keckheit.

Nähere Informationen über den Swatch-Comic-Wettbewerb sowie Ausschreibung und Teilnahmebedingungen unter http://www.swatch-comic-wettbewerb.at .

Rückfragen an:
Swatch Group (Österreich), Fr. Anja Griesser, mailto:anja.griesser@swatchgroup.at , Tel.: 0664/600 80 41
Essential PR, Mag. Birgit Krenmayr, mailto:birgit.krenmayr@essential.at , Tel.: 06991/542 33 55

THE SWATCH GROUP (ÖSTERREICH) GmbH
Ares Tower, Donau-City-Strasse 11, A-1220 Wien, Telefon 01/981 85-0, Fax 01/981 85-49
A COMPANY OF THE SWATCH GROUP OF SWITZERLAND

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen