Da sitzt einer bei seinem definitiv vorletzten Achterl im Stammcafé und schaut etwas zerknittert aus dem selbst gebügelten Hemd. Ende 30, unrasiert und unliiert, drei Stunden Schlaf, Dreitagesbart, Dreijahresanzug. Aber schön, intelligent und sympathisch, das sagen jedenfalls alle anderen in seiner Selbsthilfegruppe. Ein professioneller Müßiggänger, und immer seinem Grundsatz treu: "Arbeit ist das halbe Leben, also muss ein Halbtagsjob reichen!"
Doch da, plötzlich die Wende: Nein, er ist nicht im falschen Film! Denn da steht ein ganz reales Reality-Filmteam vor ihm, angeführt von einer gewissen Verena Rotbusch. Und die konstatiert sofort: "Das ist der richtige Kandidat für die Sendung "ASCHENTROTTEL - wir coachen Dich nach oben!" In nur drei Monaten machen wir aus diesem knatschigen Psychoentlein einen strahlenden Schwan, fernsehtauglich, sexy und kreditwürdig, mit integriertem Dauerlächeln und Fertigteilphilosophie.
Ludwig Müller, bisher vor allem als Verschwender sprachspielerischer Pointen und Bonmots bekannt, legt mit seiner Glückssuche zum ersten Mal ein in sich geschlossenes Stück vor. Dennoch kommen die Liebhaber seines abstrusen Wortwitzes auch diesmal wieder voll auf ihre Kosten
Mittwoch, 17. Jänner 2007 / 20.00 Uhr
Pölz-Halle Amstetten
Karten: Kultur- & Tourismusbüro Amstetten Tel. 07472/601-454
Kartenpreis: Euro 18,00.