Am Freitag, den 26. Jänner 2007 lud Burgermeister Ing. Leopold Gansch zur Kulturpreisverleihung in den Festsaal des Scheibbser Rathauses. Ehrengäste aus Wirtschaft und Kultur, darunter auch die ehemaligen Kulturpreisträger und die Kulturjury, waren gekommen um die Kulturpreisträgerin des Jahres 2006 zur würdigen.
Nach der Begrüßung von Kulturstadträtin Christine Dünwald, verschaffte Laudator Mag. Norbert Mauler den Zuhörern einen, mit manch humoristischer Note bedachten Überblick über das künstlerische Schaffen von Ilse Nekut. Neben dem Engagement bei scheibbs.impuls.kultur spannt sich der Bogen der künstlerischen Arbeit von der Organisation von Ausstellungen, literarischen Veröffentlichungen bis zur Theaterarbeit. Das Einzelstück "Die achte Probe" stellte im Jahr 2006 schließlich den Höhepunkt ihres Schaffens auf dem Gebiet des Theaters in Scheibbs dar.
Bei der Überreichung des Kulturpreises betonte Bürgermeister Gansch die große Bereicherung, die die Scheibbser Kulturlandschaft durch Ilse Nekut erfahren hat.
Der Scheibbser Kulturpreis wird seit 1995 vergeben, bisher erhielten 14 Kulturschaffende aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur/Theater, Musik und Wissenschaft diese Auszeichnung.
Nähere Informationen:
Bernhard Hofecker, Kultur- und Gästeservice
Stadtamt Scheibbs, Rathausplatz 1, A-3270 Scheibbs
Tel. 07482/42511-63, Fax 07482/42511-66
mailto:kulturservice@scheibbs.com , http://www.scheibbs.com .
http://www.tiscover.at/scheibbs , http://www.mostviertel.info .