Unter dem Titel "Junge Schweiz" bringt die Schweizer Botschaft ein spannendes Kulturpaket für Kinder und Jugendliche nach Österreich: Das Programm umfasst Theaterproduktionen sowie Projekte zum Thema Comics - zwei Bereiche, in denen die Schweiz über eine sehr lebendige Szene verfügt. Nach einem erfolgreichen Auftakt in Wien startet JUNGE SCHWEIZ in Graz im Februar 2007 in Kooperation mit dem Literaturhaus Graz, mit dem Theater am Ortweinplatz TaO! und mit der Stadtbibliothek.
Vom 9.-12. Februar präsentiert das Theater am Ortweinplatz TaO! im Rahmen des spleen*special die Schweizer Theaterproduktionen "stamm baum fällen" vom Schlachthaus Theater Bern (ab 10 Jahren) und "Wolf unterm Bett" vom Theater Sgaramusch (ab 6 Jahren). Am Samstag 10. Februar gibt es im Anschluss an die Aufführung im TaO! ein Fest unter dem Motto "Bern trifft Graz" mit Musik von DJ Kasimirz.
Im Literaturhaus Graz ist vom 9. Februar bis 4. März die Ausstellung "Comic-Land Schweiz" zu sehen, die durch Geschichte und Gegenwart der vielfältigen Schweizer Comic-Kultur führt. In Form einer eigens geschaffenen Berglandschaft des Schweizer Architekten Michael Salvi lädt die Ausstellung zu einer spannenden Entdeckungsreise ein. Sie richtet sich an Jugendliche sowie Erwachsene und ist täglich von 10:00-16:00 geöffnet. Für Schulklassen und Gruppen werden Führungen angeboten (Anmeldung unter mailto:literaturhaus@uni-graz.at ). Am 10. Februar steht im Literaturhaus Graz ein Workshop für Comic-Interessierte mit dem Schweizer Comic-Zeichner Pierre Wasem auf dem Programm (Anmeldung unter: mailto:michaela.hoppe@eda.admin.ch ). Mehr Schweizer Comics und natürlich auch österreichische Comics gibt es während der Ausstellung in der Stadtbibliothek Zanklhof.
Eröffnung JUNGE SCHWEIZ und Prämierung des SWATCH-Comic-Wettbewerbs: 8. Februar 2007 im Literaturhaus Graz. Im Anschluss an die Vernissage der Ausstellung "Comic-Land Schweiz" findet die Preisverleihung und Ergebnispräsentation des Swatch-Comic-Wettbewerbs zum Thema ZEIT statt. Insgesamt 88 Comic-Künstler, Cartoonisten und Illustratoren nahmen am Wettbewerb teil. Einen Überblick über alle Einreichungen und somit Einblick in die österreichische Comic-Szene bietet die Website http://www.swatch-comic-wettbewerb.at . Dass Comics und Literatur sehr viel miteinander zu tun haben, zeigen im Rahmen der Eröffnung die dichtenden Zeichner Tex Rubinowitz (Lesung aus: "Das staubige Tier. Über und unter Wien") und Manfred Deix (Lesung aus: "Der Dichter Deix"). Man darf auf ihren literarischen Beitrag gespannt sein! Nach Graz macht Junge Schweiz im April in Villach und im Mai in Linz Station. Nähere Informationen unter: http://www.jungeschweiz.at .
Info: Essential PR, Mag. Birgit Krenmayr, mailto:birgit.krenmayr@essential.at , Tel.: +43 (0)6991/542 33 55