Nach "Frankenstein" und den beiden Welthits "Hair" und "Tanz der Vampire" wird im Schuljahr 2006/2007 am Stiftsgymnasium Seitenstetten ein kleines, aber mindestens ebenso mitreißendes Musical inszeniert. "Gilgamesch macht Ärger" entstammt dem gleichnamigen babylonischen Epos und behandelt so wichtige Themen wie Jugend, Freundschaft und (Aber)Glauben. Mit einer gehörigen Portion Witz und schmissigen Melodien aus Pop und Rock werden diese Themen aufbereitet und für alle Altersgruppen interessant gemacht.
Neben der Hauptfigur und seinem Gegenspieler, dem Tiermenschen Engidu, treten in dem Musical drei skurril anmutende Götter auf, denen nur an den Opfergaben der Menschen zu liegen scheint. Zahlreiche Stadtbewohner, die Freunde Gilgameschs und Engidus und so lustige Gestalten wie die immer betrunkenen Stadtwächter oder der Riese Wer-Wer bringen viel Abwechslung in die Handlung.
Wie schon in den Jahren zuvor liegt die Gesamtleitung des Musicals in den Händen der beiden Professoren Manuela Weiss und Helmut Schaumberger. Sie proben seit Schulbeginn mit den 30 Haupt- und Nebendarstellern, die in einem schulinternen Casting ausgewählt wurden. Ebenso fleißig üben die Schulband, die um Streicher und Bläser erweitert wurde, sowie die Tänzerinnen der ersten Klassen.
Die Premiere des Musicals wird 2007 auf der Bühne des Gymnasiums zu sehen sein, genauer am 23. Februar (19.00 Uhr). Eine weitere Vorführung ist für 24. Februar zur gleichen Zeit vorgesehen.
Weitere Aufführungstermine (auch Schulvorstellungen) und Informationen finden sich auf der Homepage des Gymnasiums unter http://www.stiftsgymnasium.at .
Stiftsgymnasium, A-3353 Seitenstetten, Am Klosterberg 1
Tel: 07477/42300 -317, Fax: -360, mailto:stiftsgymnasium@stift-seitenstetten.at .