Die Stadtgemeinde Amstetten veranstaltet im Jahr 2007 begleitend zur niederösterreichischen Landesausstellung "Feuer&Erde" das Projekt "Wass-er-leben".
"Wir wollen versuchen, den Menschen mit dem Projekt Wass-er-leben das lebensnotwendige Element Wasser in seinen unterschiedlichsten Facetten näher zu bringen", so die Initiatorin des Projektes Kulturstadträtin NAbg. Ulrike Königsberger-Ludwig.
Der Startschuss für eine ganze Reihe von Veranstaltungen erfolgt mit der Ausstellungseröffnung auf Schloss Ulmerfeld am Freitag, 11. Mai 2007, 19.30 Uhr. DDr. Leopold Kogler stellte unter dem Titel "Über_Wasser" eine großartige Werkschau zusammen, bei der namhafte Künstler wie zum Beispiel Gunter Damisch mit den unterschiedlichsten Medien vertreten sind.
Nach dieser künstlerischen Auseinandersetzung erwartet die Bevölkerung das nächste Highlight am Samstag, den 12. Mai 2007, um 10 Uhr, in der FUZO Amstetten. Bei der Eröffnung der großen "Display-Ausstellung", bei der das Thema Wasser auf ökologischer, ökonomischer, wissenschaftlicher und geschichtlicher Ebene behandelt wird, wird es so manche Überraschung geben.
So soll zum Beispiel ein Display auf die unterirdischen Bäche hinweisen, die dann auch in Führungen durch die "Unterwelt" erkundet werden können, und ein Musiker wird in atemberaubender Weise Wasser zum Klingen bringen.
Tolle Eindrücke wird man auch bei der Fotoausstellung von den Naturfreunden, die am Montag, 14. Mai 2007, 19 Uhr, in der Rathausgalerie Amstetten eröffnet wird, und bei den Naturführungen gewinnen können.
Neben "Orchideenwanderungen" werden flusspädagogische Führungen mit der Abteilung Wasserbau angeboten und "im Reich der Eintagsfliege" befindet man sich bei den erlebnisorientierten Bachführungen von "die umweltberatung".
Zahlreiche sportliche Aktivitäten wie eine Raderlebniswanderung und ein Fitlauf, Vorträge und Events runden das umfangreiche Programm ab.
NRAbg. Ulrike Königsberger-Ludwig freut sich, dass dieses Projekt von so vielen Menschen mitgetragen wird: "Neben den Vereinen gibt es auch zahlreiche Einzelpersonen, die sich in irgendeiner Form einbringen. Nur so kann es gelingen, die Bedeutung der Ressource Wasser in unserem Bewusstsein zu verankern."
Nähere Infos und Programm sind im Kultur- und Tourismusbüro im Rathaushof Amstetten und unter 07472/601-454 erhältlich.