Griechenland schmecken: 16. - 20. Mai 2007 I Griechische Spezialitäten ab 18.00 Uhr
Wenn der Liedermacher und Fernsehmoderator Lakis Jordanopoulos einen Musiker mit auf die berühmte Insel nehmen würde, so wäre es garantiert Hakan Gürses. Der promovierte Doktor der Philosophie ist der kongeniale Multiinstrumentalist (Bouzuki, Gitarre, Querflöte und Ud) und auch die "hohe" Stimme zum getragenen Bass von Lakis Jordanopoulos. Schon seit über 20 Jahren trifft sich die griechische und die türkische Seele von "Lakis & Achwach" auf der Bühne. Nicht nur musikalisch, auch mit Humor und dem liebevollen Umgang mit den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden ihrer Kulturen.
Beinahe ebenso lange musiziert Lakis Jordanopoulos mit Herwig Thoeny, dem Liechtensteiner, der von seinen Freunden oft liebevoll "Fürst" genannt wird. Mit seinem Kontrabass sorgt er für die Groove der Tsatsiki - Connection. Man munkelt, dass neben Tsatsiki seine große Leidenschaft der Schweizer Käse sein soll.
Doch kein Tsatsiki ohne entsprechende Würze und für die zeichnet der Istanbuler Yildirim Fakilar verantwortlich. Der Ausnahmegitarrist übernimmt in der Band den Part des Perkussionisten und das mit einer Power, die ihresgleichen sucht.
Cremig, würziges Joghourt, mit frischen Gurken und jeder Menge Knoblauch haben sich die Musiker der Tsatsiki - Connection zum Vorbild genommen. Das Salz des Meeres, die wärmenden Strahlen der Sonne, den Schmerz der Sehnsucht und das Glück der Liebe zu vermitteln, dazu haben sich vier Musiker aus drei verschiedenen Ländern zusammengefunden:
Der Grieche: Lakis Jordanopoulos -Gesang, Gitarre, Baglama
Die Türken: Hakan Gürses - Gesang, Gitarre, Bouzuki, Flöte, Du, Baglama;
Yildirim Fakilar - Perkussion, Gitarre, Gesang
Der Liechtensteiner: Herwig Thöny - Bass, Gesang
Allesamt haben ihre Wurzeln in der uns wohlbekannten Formation von "Lakis & Achwach" und versprechen Virtuosität, gepaart mit Witz und Charme.
Mischen sie mit uns Joghourt von den Bergen Liechtensteins, frische Gurken aus den fruchtbaren Ebenen der Türkei, mit der reinigenden Wirkung des Knoblauchs aus Griechenland, um die berühmte mediterrane Lebensfreude zu erfahren.
Info und Karten:
Bühnenwirtshaus Juster, 3665 Gutenbrunn 3, T: 02874 6253;
mailto:tickets@buehnenwirtshaus.at , http://www.buehnenwirtshaus.at .