Die mehrfach ausgezeichnete rumänische Komödie "12:08 Östlich von Bukarest" von Regisseur Corneliu Porumboiu gibt es am Freitag, 18. Mai, um 22:00 Uhr und am Mittwoch, 23. Mai, um 20:30 Uhr in der Filmbühne Waidhofen in Originalfassung mit Untertiteln zu sehen:
Der Film dreht sich um das Datum des 22. Dezembers 1989, jenen Tages, an dem das Regime Nicolae Ceauşescus zusammenbrach. 12 Uhr 08: In Vaslui, einem Städtchen östlich von Bukarest, steht ein bestimmter Augenblick für das Ende der Vergangenheit, dieses Damms, der mittlerweile unter der Wucht einer Menge eingestürzt ist. Doch wurde dieser Damm nun niedergerissen oder ist er aufgrund von Trägheit implodiert?
Am Jahrestag versuchen sich ein Geschichtslehrer mittleren Alters, seinerseits Sklave des Alkohols und eines 1989, das er nicht vergessen kann und ein alter Pensionist in der Fernsehsendung eines mit beiden befreundeten Journalisten zu erinnern. Der wiederum versucht in der Sendung herauszufinden, ob die Einwohner von Vaslui und vor allem der Geschichtslehrer Mănescu, der mit seiner heldenhaften Geschichte prahlt, direkt am Sturz des Regimes beteiligt waren.
Als dann live Zuseher zugeschaltet werden, beginnt das Chaos. Die widersprüchlichen Aussagen, Selbstdarstellungen und Erinnerungen ergeben ein höchst fragwürdiges und amüsantes Bild der Geschehnisse.
Kein osteuropäisches Land hat sich in den letzten Jahren im eigenen Kino auf ähnlich ernsthafte und zugleich originelle Weise mit der eigenen Geschichte konfrontiert wie Rumänien. Dieser Film ist ein weiteres, herausragendes Beispiel dafür.
Kartenreservierungen unter 07442 / 52 5 93
Infos: http://filmzuckerl.filmbuehne.at .
"Filmzuckerl"-Programmkino Waidhofen/Ybbs ist ein Projekt der Kunstbank Ferrum