Fünf Wochen nach der Bekanntgabe, dass das heurige KlassikFestival im vollen Umfang stattfinden kann, präsentiert der Verein "Kultur im Schloss Kirchstetten" sein Konzertprogramm "mit Pauken & Trompeten!".
Premiere der Operneigenproduktion "Die Entführung aus dem Serail" ist am 24. August. Ab sofort sind für alle Konzerte Karten bei Raiffeisenbanken oder unter http://www.schloss-kirchstetten.at , erhältlich.
"Es war die Routine, die es möglich gemacht hat, ein so umfangreiches und hochqualitatives Programm innerhalb fünf Wochen auf die Beine zu stellen!" ist Bürgermeister Günter Gartner stolz darauf wieder ein volles Programm in Schloss Kirchstetten präsentieren zu können. Diverse Vorarbeiten zum Festival und vor allem zur Opernproduktion wurden auch während der "unsicheren Phase" kontinuierlich geleistet. Vor allem die Opernproduktion erst Anfang April zu starten, wäre für die heurige Saison auf Grund der langen Vorlaufzeiten zu spät gewesen. Der Mut zum Risiko hat sich ausgezahlt!
Aus über 150 Ensemblebewerbungen wurden 10 Konzerte ausgewählt, die die unterschiedlichsten Fassetten der Klassischen Musik umfassen. Auch widmen sich einige Ensembles dem künstlerischen Schaffen des Weinviertler Komponisten Ignaz Pleyel. Der zu unrecht etwas in Vergessenheit geratene Zeitgenosse Mozarts wurde vor 250 Jahren in Ruppersthal im südlichen Weinviertel geboren. So bringt z.B. das Pleyel Trio Wien auf Originalinstrumenten ein interessantes Programm, das sich mit dem Zeitumständen, der Französischen Revolution, des nach Frankreich ausgewanderten Komponisten beschäftigt.
"Mit Pauken und Trompeten! - einem musikalischen Feuerwerk" wird das heurige Opern-& KlassikFestival am 14. Juli feierlich im Ehrenhof des Schlosses eröffnet. Das vor 10 Jahren gegründete 30-köpfige Brassorchester der Musikuniversität Graz verfügt über ein qualitativ höchst anspruchsvolles Repertoire für Blechbläser und Schlagwerk. Nach einem rasanten ersten Teil "Symphonic Brass" wird nach der Pause der in Kirchstetten noch nie gespielten symphonischen Filmmusik ein besonderer Schwerpunkt gewidmet. Die barocke Hauptfassade des Schlosses wird dabei zur überdimensionalen Leinwand.
Ganz im Zeichen von Antonio Vivaldi steht das Programm der Salzburger Hofmusik "Viva Vivaldi". Bei der virtuosen aber auch berührenden Vivaldi-Nacht widmet sich dieses Spitzen-Kammerorchester der Mozartstadt umfassend dem italienischen Komponisten.
Liebhabern von anspruchsvoller Chormusik empfehlen wir "Umbra Mortis". Johannes Hiemetsberger - ebenfalls auch Leiter des renommierten Wiener Konzertchores chorus sine nomine - vereint in seinem "vokalen Orchester", der Company of Music, die Individualität und das Kollektiv der Sänger zu einer dritten Vocal-Dimension. Unterstütz durch ein Bläserensemble werden u.a. die feierliche Musik von Purzell "Music on the Death of Queen Mary" oder das anspruchsvolle 6-stimmige Kurzoratorium "Jephte" aufgeführt.
Den ersten Teil des Festivals runden weitere feine Kammerkonzerte im Maulpertsch-Saal und der Bertha von Suttner-Musiksalon, wie z.B. eine Galanacht der Oper & Operette, das Mozarte Quintett Salzburg oder das Barockensemble Saitsiing ab.
Eine leichtverständliche Kinderversion der "Entführung" bringt der Spezialist für Klassik-Kinderprogramme die "Little Amadeus Opera - Hamburg" mit nach Schloss Kirchstetten. Betty Bernstein trifft Little Amadeus. Nach der restlos ausverkauften Kinderoper im Vorjahr führt heuer "Little Amadeus" die Kinder (empfohlen ab ca. 5 Jahren) durch seine eigene Oper.
Die Opern-Eigenproduktion - Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" - ist die Krönung des 9. KlassikFestivals auf Schloss Kirchstetten im Weinviertel!
Nach der gefeierten Cosí - Produktion 2006 ist es dem KlassikFestival im Weinviertel gelungen wieder Philipp Harnoncourt für die Inszenierung von Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" zu gewinnen.
Schloss Kirchstetten - das Opernhaus des Weinviertels - ist ein Geheimtipp unter Opernliebhabern. Die in Niederösterreich einzigartigen "Pocket Opera Produktionen" garantieren einen besonders intimen Operngenuss.
Aus den ca. 120 Bewerbern wählen zurzeit Regisseur Philipp Harnoncourt und Dirigent Hooman Khalatbari die Idealbesetzung für die sieben begehrten Rollen ihres heurigen Opernensemble aus. Die Besetzung wird Ende Mai feststehen. Eines ist jedoch jetzt schon sicher: Wer die umjubelte "Cosí 2006" gesehen hat - hier hat ein ähnlich umfangreiches Auswahlverfahren stattgefunden - kann sich schon jetzt ein Bild von der heurigen Produktion machen.
Abgerundet wird das KlassikFestival durch begleitende Ausstellungen im Schloss sowie den beliebten sonntäglichen Platzkonzerten regionaler Musikvereine sowie einem Konzert des Deutschmeister Schützenkorps beim Pferdestallheurigen.
Infos & kostenlose Programmheftbestellung
Versand ab ca. Mitte Mai
Festivalbüro der Marktgemeinde Neudorf, 2135 Neudorf, Rathaus 19, Tel: 02523/8314-15; Fax: DW 9, mailto:info@schloss-kirchstetten.at ; http://www.schloss-kirchstetten.at .