Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung »Führen in Kulturorganisationen - im Spannungsfeld von Utopie und Pragmatismus« und der Vorstellung des Universitätslehrgangs Kultur & Organisation ein.
Die aktuelle Diskussion zum Thema Kulturunternehmertum konzentriert sich auf kommerzielle Bereiche des Kultursektors wie Design, Mode, Grafik etc. und entwickelt Strategien für kreative Einzelpersonen und kleine Unternehmen.
Die besondere Situation nicht-kommerzieller Kulturorganisationen wie Theater, Festivals oder Museen und die daraus resultierenden Anforderungen an Führungskräfte werden in diesem Zusammenhang noch zu wenig thematisiert. Unternehmerisches Handeln stellt gegenwärtig verstärkt ein notwendiges Instrument zur erfolgreichen Führung von Kulturorganisationen dar.
Anhand der Vorstellung des Universitätslehrgangs »Kultur & Organisation« beschreibt Karin Wolf, die Herausforderungen, mit denen sich Führungskräfte im Kulturbetrieb intern (im Bereich der Organisationsentwicklung und MitarbeiterInnenführung) und extern (Ansprüche von SubventionsgeberInnen und Publikum) konfrontiert sehen.
TERMIN
22. Mai 2007, 18:30 - 20.00 Uhr
ORT
Institut für Kulturkonzepte, Gumpendorfer Straße 9/10, 1060 Wien
Im Anschluss Getränke und Imbiss, informelle Gespräche und persönliche Beratung
EINTRITT FREI - ANMELDUNG ERFORDERLICH!
Institut für Kulturkonzepte, Gumpendorfer Str. 9/10, A-1060 Wien, Tel.: 01/58 53 999, mailto:office@kulturkonzepte.at , http://www.kulturkonzepte.at .