Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Niederösterreichische Landeskorrespondenz

Die Besten der Besten !

Konzert und Ehrung der besten Nachwuchsmusiker Niederösterreichs

Am Sonntag, den 6. Mai 2007, fand im Festspielhaus St. Pölten das krönende Konzert sowie die Preisverleihung an die Gewinner erster Plätze mit sehr guten und ausgezeichnetem Erfolg beim 13. Niederösterreichischen Landeswettbewerb prima la musica der MusikschülerInnen statt.
In diesem Jahr hatten sich mehr als 800 Teilnehmer für den Wettbewerb angemeldet und 60 kompetente Juroren werteten in 18 Kategorien und Altersstufen. " Schon alleine zu den über 800 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu gehören und sich den Anforderungen von prima la musica zu stellen, verdient einen Preis - bedenkt man, dass im Bundesland Niederösterreich insgesamt 54.000 Musikschülerinnen und - schüler unterrichtet werden.", so D o r l i D r a x l e r , Geschäftsführerin des MUSIKSCHULMANAGEMENT NIEDERÖSTERREICH.
Die Besten der Besten wurden ausgewählt und spielten am Sonntag, dem 6. Mai 2007, ein besonderes Konzert, in dessen Rahmen auch die Sonderpreise des Landeswettbewerbs prima la musica 2007 durch Landesrat M a g . W o l f g a n g S o b o t k a verliehen wurden.

Der Große Saal des Festspielhauses war zum Bersten voll und das Publikum - die Fans der jungen Musiker - voller Stolz auf die Auszeichnungen. 37 kunstfördernde Sponsoren übergaben neben den Urkunden ihre Förderpreise: Allegro Vivo, Verband der NÖ Gemeindevertreter ÖVP, Universität für Musik und darstellende Kunst, Ernst-Krenek-Institut-Privatstiftung, Festspielhaus St. Pölten, Gebauer & Griller, Hammerschmied Hohenegger & Partner WirtschaftsprüfungsGes.m.b.H., Hugo Stelzhammer GmbH, Interessensgemeinschaft Niederösterreichischer Komponisten, Landesverband der Eltern- & Fördervereine an Musiklehranstalten in Niederösterreich, Landeshauptstadt St. Pölten, Stadt Waidhofen/Ybbs, Stadt Wiener Neustadt, Marktgemeinde Perchtoldsdorf, Marktgemeinde Staatz, musik aktuell, Musikhaus Karl Schagerl, Musikverlag - Musikhaus Doblinger, Niederösterreichische Landesband-Hypothekenbank AG, Niederösterreichischer Blasmusikverband, Österreichischer Musikrat, Radinger Print, Raiffeisen - Landeswerbung Niederösterreich/Wien, Stadtgemeinde Baden, Stadtgemeinde Horn, Stadtgemeinde Klosterneuburg, Stadtgemeinde Poysdorf, Stadtgemeinde Retz, Tonkünstler Orchester Niederösterreich, Verband Sozialdemokratischer Gemeindevertreter in Niederösterreich, Vienna Piano Team, Firma Votruba und Firma Wittur GmbH..
Unglaublich die Leistungen der jungen Meister, die mit ihren Darbietungen einen Kunstgenuss vom Feinsten auf die Bühne zauberten.

"Das niederösterreichische Musikschulwesen ist am einzig richtigen Weg: durch das Zusammenspiel von schultragenden Gemeinden, dem Land Niederösterreich und der Servicestelle MUSIKSCHULMANAGEMENT NIEDERÖSTERREICH, die schlank, effizient und kompetent arbeitet und seinesgleichen in ganz Österreich sucht.", so Landesrat M a g. W o l f g a n g S o b o t k a in seiner Festrede.
"Großer Dank gilt selbstverständlich dem unermüdlichen Einsatz der Pädagoginnen und Pädagogen und den Eltern, die ihren Kindern den Musikschulunterricht ermöglichen und damit einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder leisten.", so Landesrat S o b o t k a weiter.

An das Preisträgerkonzert schloss sich die Eröffnung des neu gestalteten Pleyelfoyers anlässlich des Jubiläumsjahres "250. Geburtstag Ingaz Pleyel" im Festspielhaus sowie ein Konzert des jugendsinfonieorchesters niederösterreichs unter der Leitung von Hermine Pack.

Das Preisträgerkonzert wird am Donnerstag, den 7. Juni 2007, am Fronleichnamstag, ab 17.00 Uhr in der Sendung "Klassik am Abend" zu hören sein.

Eine weitere Herausforderung wartet auf die jungen Musiker beim Bundeswettbewerb prima la musica 2007, der dieses Jahr auch in Niederösterreich stattfindet - vom 1. bis 9. Juni 2007 in St. Pölten und Krems.
Das Preisträgerkonzert dieses Wettbewerbes findet am 9. Juni 2007 auch im Großen Saal des Festspielhauses St. Pölten statt.

Information
MUSIKSCHULMANAGEMENT NIEDERÖSTERREICH
Schlossplatz 1 |3452 Atzenbrugg
Tel. 02275 4660 44 | Fax 02275 4660 35
mailto:musikschulservice@volkskulturnoe.at .

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen