URHEBERiNNENRECHTE
Verwertungsrechte, Werknutzungsrechte, Veröffentlichungs-, Verbreitungs- und Vervielfältigungsrechte und viele andere Rechte mehr sind im Urheberrechtsgesetz festgehalten. Doch wie funktioniert das alles in der künstlerischen Praxis?
Was dürfen andere mit meinen Werken tun und wie kann ich das regeln? Was muss ich selbst beachten, um nicht UrheberInnenrechte Anderer zu verletzen? Welche Rechte kann ich veräußern und zu Bargeld machen?
Die IG BILDENDE KUNST und die Künstlervereinigung MAERZ haben den Urheberrechtsexperten Peter Burgstaller (Rechtsanwalt) eingeladen. Er wird die Rechtssprechung in Österreich anhand von Beispielen erklären. Danach gibt es die Möglichkeit, im individuellen Gespräch Rechtsfragen zu stellen und Auskünfte einzuholen.
== Dienstag, 22. Mai 2007, 19:30 Uhr
Künstlervereinigung MAERZ, 4020 Linz, Eisenbahngasse 20
Tel.: 0732/771786, mailto:galerie@maerz.at , http://www.maerz.at .
Vortrag und Auskunft: Dr. Peter Burgstaller, LL.M. (Lawfirm Rechtsanwälte, Linz)
Informationsveranstaltungen der IG BILDENDE KUNST in Zusammenarbeit mit der Künstlervereinigung MAERZ. Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Reihe "Alles was RECHT ist. Ein Survivaltraining für KünstlerInnen" statt.
Information zur Veranstaltungsreihe
== Alles was RECHT ist
== Ein Survival-Training für KünstlerInnen
In der IG BILDENDE KUNST hat 2002 eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Alles was RECHT ist. Ein Survival-Training für KünstlerInnen" gestartet - eine Serie, die sich an KünstlerInnen richtet und insbesondere um Fragen zu zeitgenössischen Arbeitsbedingungen kreist. ExpertInnen geben Auskunft über rechtliche Möglichkeiten und praktische Tipps zum alltäglichen wirtschaftlichen Überleben von Kunstschaffenden. Die Aufbereitung und Vermittlung der verschiedenen Themen findet mittels kurzer moderierter Podiumsdiskussion oder Vortrag mit jeweils anschließender Publikumsdiskussion statt. Praktisch verwertbarer Informationsgehalt für KünstlerInnen steht dabei im Vordergrund. Die gesammelten Informationen werden anschließend auf der Website der IG BILDENDE KUNST veröffentlicht.
Zu folgenden Themen fanden bisher Veranstaltungen statt: Sozialversicherung, Arbeitsverhältnis Künstlerin - Galerie, Subventionsansuchen und Projektförderung, Artotheken, Einkommens- und Umsatzsteuer, Pressearbeit, Urheberrechte (in der Fotografie), Kunst im öffentlichen Raum, Aufenthalt und Beschäftigung, Kunstbuch und Katalog.
== Rückfragen: Daniela Koweindl
IG BILDENDE KUNST, Gumpendorfer Straße 10-12, A-1060 Wien
Öffnungszeiten: Di - Fr 13-18 Uhr, Tel +43 (0)1 524 09 09
mailto:office@igbildendekunst.at , http://www.igbildendekunst.at .