Ab Mai 2007 können Sie den Naturpark Leiser Berge einmal von einer anderen Seite - beim Radeln auf der Draisinenbahn - erleben! Auf der Strecke von Ernstbrunn nach Asparn/Zaya, die seit 1988 nicht mehr vom Personenverkehr genutzt wird, wird mit der Unterstützung von Vereinen und den umliegenden Gemeinden ein planmäßiger Draisinenbetrieb eingeführt.
Übergabe der "ÖBB-Postbus-Draisine" und Präsentation des Konzepts "Naturparkbus Leiser Berge"
Bereits Anfang Mai 2007 kann ein weiteres Puzzlestück zur Komplettierung der ErlebnisWeltBahn in das Gesamtprojekt eingefügt werden. Im Rahmen einer kleinen Feier am Draisinenbahnhof in Asparn/Zaya findet die Übergabe der ÖBBPostbus-Draisine und die Präsentation des Konzepts "Naturparkbus Leiser Berge" statt. Am 26. Mai 2007 geht die erste Draisinenstrecke Niederösterreichs von Ernstbrunn nach Asparn/Zaya offiziell in Betrieb. Als erste Fahrraddraisinenbahn Niederösterreichs führt sie mit über 12 km Länge durch eine der schönsten Regionen des Weinviertels direkt vor den Toren Wiens und garantiert ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt. Die historisch gewachsene und landschaftlich abwechslungsreiche Strecke weist kleinere Steigungen auf, bietet an ihrem höchsten Punkt einen traumhaften Ausblick auf die Weinviertler Hügellandschaft und mündet in einer rauschenden Talfahrt hinunter ins Zayatal.
Zahlreiche Packages bieten interessante Kombinationsmöglichkeiten aus dem reichhaltigen Freizeitangebot in der Region Leiser Berge - Mistelbach, wie z.B. eine Abendfahrt inkl. Picknick in Grafensulz, die Fahrt mit der Draisine kombiniert mit der Besichtigung der ebenfalls neu eröffneten Michelstettner Schule, u.v.m.. Grundpreis pro Draisine (min. 2, max. 4 Personen): einfache Fahrt Euro 38,--
Hin- und Rückfahrt Euro 48,--. Weitere Informationen und Buchung unter: mailto:info@weinvierteldraisine.at , http://www.weinvierteldraisine.at .
Saisonstart mit großem Eröffnungsfest am Rübenplatz Thomasl/Marktgemeinde Ernstbrunn
Programm zur Eröffnungsfeier am 26. Mai 2007 mit Sonderzug von Wien Südbahnhof (ab 8.22 Uhr) nach Ernstbrunn (an 11.00 Uhr) mit der Dampflok 52.4984, offizieller Festakt. Ab ca. 12.00 Uhr: Anschlussprogramm: Stärkung mit herzhaften Schmankerln aus der Region, Frühschoppen und Unterhaltungsmusik, Draisinenschnupperfahrten, Modelleisenbahnschau, Kinderprogramm Naturpark Leiser Berge, Dampftraktorfahrten für Kinder, Luftburg für Kinder, Oldtimershuttlebus zum Wildpark Ernstbrunn, Schüttkasten Klement und Oberleiser Berg. Rückfahrt des Sonderzuges nach Wien Südbahnhof (ab 16.25 Uhr)
Kontakt: ErlebnisWeltBahn, Mag. Karin Rammel, Tel. 0664-8217695, mailto:karin.rammel@oebb.at , http://www.erlebnisweltbahn.at , http://www.oebb.at .